Albinismus

Albinismus​ - ein Biologie Referat

Dieses Referat hat Lea geschrieben. Lea ging in die 9. Klasse. Für dieses Biologie Referat hat wurde die Note 1 vergeben.
Schulnote.de und alle anderen SchülerInnen, die dieses Referat benutzen, bedanken sich bei Lea herzlichst für die fleißige Unterstützung und Bereitstellung dieser Hausaufgabe.

Ihr könnt die Leistung von Lea würdigen und mit Sternen nach Schulnoten bewerten.

Reden und Vorträge halten.

Bei Vorträgen ist die Vorbereitung und Übung das Wichtigste. Notiere Dir nur Stichpunkte zu Deinem Referat, um nicht in Versuchung zu kommen abzulesen. Vergiss bei Deiner Vorstellung nicht zu erwähnen, wer Du bist – also Deine Vorstellung, und über wen bzw. über was Du Deine Rede hältst. Rede frei und beachte Deine Zuhörer, aber lasse Dich nicht ablenken. Schaue in Deine Klasse und beobachte die Reaktionen. Passe dann Deine Redegeschwindigkeit an. Ein gutes Referat sollte 5-7 Minuten dauern. Verpacke etwas Witz in Deinem Vortrag, um Dein Publikum nicht zu langweilen. Viel Erfolg wünscht Schulnote.de!

Verbessere Deine Lea Note und profitiere mit Geschichten und Referaten bei Vorträgen von dem Wissen hunderter Schüler deutschlandweit. Viele Schüler haben ihre Lea Vorträge bei schulnote.de gefunden und durch unsere Referate, Biographien und Geschichten ihre Leistungen verbessert. Beachte bitte, dass Du diese Arbeiten nur für die Schule verwenden darfst. Du darfst sie nirgendwo posten oder anderweitig verwenden. Wir freuen uns, wenn wir Dir geholfen haben. Berichte uns von Deiner neuen Note! Nutze dafür die Feedback-Funktion.

Dies ist ein Artikel geschrieben von SchülerIn Lea, schulnote.de ist weder für die Richtigkeit noch für die Quelle verantwortlich.

Albinismus

Albinismus

Aufgrund fehlenden Melanins in den Melanozyten der Haut tritt bei einem Betroffenen dieser rezessiven Erbkrankheit ein typisches äußeres Erscheinungsbild auf:

-rosafarbene Augen (aufgrund durchscheinender Blutgefäße)
-schneeweißes Haar
-rosig weiße Haut, sehr empfindlich bei Sonnenstrahlung.

Man unterscheidet zwei Arten des Albinismus, den totalen und den partiellen.
Beim totalen Albinismus sind überhaupt keine Pigmente vorhanden, beim partiellen Albinismus, etwa dem „Albinismus oculi“ – einer Pigmentstörung des Auges – sind nur bestimmte Körperregionen ohne Pigmente.

Bei zwei der mindestens 6 verschiedenen Formen des Albinismus handelt es sich um rezessive genetische Mutationen, die beide auf verschiedenen Allelen liegen.
Es besteht also die Möglichkeit, dass das Kind zweier albinotischer Eltern phänotypisch kein Albino ist, allerdings genotypisch für beide Formen heterozygot.
Das würde bedeuten, dass bei einer Ehe mit einem Partner, der in einem der beiden Formen heterozygot ist und im anderen homozygot gesund, eine Chance von 1:3 bestünde, ein krankes Kind zu bekommen, wenn dieser Partner allerdings doppelt heterozygot wäre, wäre das Verhältnis 2:3 am Wahrscheinlichsten.

Diese beiden Formen werden als Tyrosinase-negativ und Tyrosinase-positiv bezeichnet.
Tyrosinase ist das Protein, das für die Bildung von Melanin erforderlich ist.
Beim Tyrosinase-negativen Typen ist überhaupt keine Tyrosinase vorhanden, beim Tyrosinase-positiven Typen allerdings wenig bis ausreichend, sodass die Hautpigmentierung schon fast unauffällig werden kann.

Bei einigen Albinos sind Nervenbahnen zwischen Augen und Gehirn nicht normal ausgebildet, sodass dem Betroffenen das binokulare Sehen nicht möglich ist.

Die Haut von Albinos ist äußerst empfindlich bei Sonnenstrahlung, deshalb müssen unbedeckte Hautteile stark geschützt werden. Häufig werden als Augenschutz getönte Brillen getragen.
Aufgrund der starken Gefährdung hinsichtlich Hautkrebses muss der Betroffene sehr häufig in die Richtung möglicher gefährlicher Vorstufen untersucht werden.

Internet

Direktor Schulnote.de

Lea

Autor dieses Referates

Biologie
Schulfach

0 .
Klasse - angegeben vom Autor
0 ,0
Note - angebenem vom Autor


0,0

Note 6Note 5Note 4Note 3Note 2Note 1
Welche Note gibst Du?

Loading…
0
Aufrufe deses Referates
0
lesen gerade dieses Referat

The native americans

Lea hat erst ein Referat veröffentlicht

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

ykm.de/SN_Bio_854

Diese short-URL bringt Dich direkt zu  Biographie Referate auf schulnote.de.
Teile Sie mit Deinen Freunden.

Diese Suche hilft Dir, alles auf den Seiten von schulnote.de zu finden. In den Schulfächern kannst du Deine Suche verfeinern, in dem Du die Tabellensuche verwendest.