Die Kultur der Schimpansen

Die Kultur der Schimpansen​ - ein Chemie Referat

Dieses Referat hat Jonas geschrieben. Jonas ging in die 10. Klasse. Für dieses Chemie Referat hat wurde die Note 1 vergeben.
Schulnote.de und alle anderen SchülerInnen, die dieses Referat benutzen, bedanken sich bei Jonas herzlichst für die fleißige Unterstützung und Bereitstellung dieser Hausaufgabe.

Ihr könnt die Leistung von Jonas würdigen und mit Sternen nach Schulnoten bewerten.

Reden und Vorträge halten.

Bei Vorträgen ist die Vorbereitung und Übung das Wichtigste. Notiere Dir nur Stichpunkte zu Deinem Referat, um nicht in Versuchung zu kommen abzulesen. Vergiss bei Deiner Vorstellung nicht zu erwähnen, wer Du bist – also Deine Vorstellung, und über wen bzw. über was Du Deine Rede hältst. Rede frei und beachte Deine Zuhörer, aber lasse Dich nicht ablenken. Schaue in Deine Klasse und beobachte die Reaktionen. Passe dann Deine Redegeschwindigkeit an. Ein gutes Referat sollte 5-7 Minuten dauern. Verpacke etwas Witz in Deinem Vortrag, um Dein Publikum nicht zu langweilen. Viel Erfolg wünscht Schulnote.de!

Verbessere Deine Jonas Note und profitiere mit Geschichten und Referaten bei Vorträgen von dem Wissen hunderter Schüler deutschlandweit. Viele Schüler haben ihre Jonas Vorträge bei schulnote.de gefunden und durch unsere Referate, Biographien und Geschichten ihre Leistungen verbessert. Beachte bitte, dass Du diese Arbeiten nur für die Schule verwenden darfst. Du darfst sie nirgendwo posten oder anderweitig verwenden. Wir freuen uns, wenn wir Dir geholfen haben. Berichte uns von Deiner neuen Note! Nutze dafür die Feedback-Funktion.

Dies ist ein Artikel geschrieben von SchülerIn Jonas, schulnote.de ist weder für die Richtigkeit noch für die Quelle verantwortlich.

Besitzen Schimpansen überhaupt eine Kultur? Vergleich zur Menschenkultur – 20min Vortragszeit

Die Kultur der Schimpansen

Was versteht man unter dem Begriff „Kultur“?
Unter dem Begriff versteht man, dass nicht genetisch fixierte Verhaltensweisen von der älteren an die jüngere Generation weitergegeben werden. Die Verhaltensweisen (Verfahren, Techniken und Bräuche) müssen also von der Folgegeneration durch Nachnahmen übernommen werden und nicht durch eigenständiges Herumprobieren, da man es sonst nicht als Kultur bezeichnen dürfte. Solch eine Kultur ist regional und zeitlich abgegrenzt.

Besitzen Schimpansen eine Kultur?

Man hat anhand eines zusammengestellten Kataloges, in dem man unterschiedliche Verhaltensweisen der Schimpansen aufgelistet hat, festgestellt, dass es zwischen den einzelnen Schimpansenpopulationen Unterschiede gibt. Auf Grund dieser Unterschiede lässt sich schließen, dass Schimpansen eine Kultur besitzen, wenn auch nur eine einfache. Die Forschungen befinden sich noch am Anfang, sodass über die gesamte Komplexität noch nicht abschließend beurteilt werden kann. Ein weiteres Problem ist der starke Rückgang der verschiedenen Populationen durch massive menschliche Eingriffe (Rodung des Ur- und Regenwaldes und somit Vernichtung des Lebensraumes der Schimpansen; starke Bejagung der Affen und deren Nutzung als Nahrungsquelle).

Gleichen diese den Wurzeln der menschlichen Kultur?

Die bisher vorherrschende Meinung, dass das Verhalten der Tiere nur genetisch fixiert ist und sich der Mensch dadurch vom Tier unterscheidet, dass er sein Verhalten den Gegebenheiten anpasst und erfolgreiche Strategien auf seine Nachkommen überträgt, wird durch die hier gefundenen Verhaltensweisen der Schimpansen in Frage gestellt. Es zeigt sich so eine deutlich gemeinsamere Basis, da die bis dahin angenommene Einzigartigkeit des Menschen, nämlich die Fähigkeit Kulturen zu entwickeln, damit hinfällig erscheint. Einzig die wesentlich höhere Anzahl verschiedener Kulturen und die sehr viel größere Vielfalt unterscheidet jetzt noch den Menschen vom Affen.

Whiten, Andrew; Boesch, Christophe (2001): „Die Kultur der Schimpansen“. In: Spektrum der Wissenschaft, Heft 4

Diese Suche hilft Dir, alles auf den Seiten von schulnote.de zu finden. In den Schulfächern kannst du Deine Suche verfeinern, in dem Du die Tabellensuche verwendest.