Emilia Galotti: Das Ende und die Intention des Autors

Emilia Galotti: Das Ende und die Intention des Autors​ - ein Deutsch Referat

Dieses Referat hat Elias geschrieben. Elias ging in die 12. Klasse. Für dieses Deutsch Referat hat wurde die Note 2 vergeben.
Schulnote.de und alle anderen SchülerInnen, die dieses Referat benutzen, bedanken sich bei Elias herzlichst für die fleißige Unterstützung und Bereitstellung dieser Hausaufgabe.

Ihr könnt die Leistung von Elias würdigen und mit Sternen nach Schulnoten bewerten.

Reden und Vorträge halten.

Bei Vorträgen ist die Vorbereitung und Übung das Wichtigste. Notiere Dir nur Stichpunkte zu Deinem Referat, um nicht in Versuchung zu kommen abzulesen. Vergiss bei Deiner Vorstellung nicht zu erwähnen, wer Du bist – also Deine Vorstellung, und über wen bzw. über was Du Deine Rede hältst. Rede frei und beachte Deine Zuhörer, aber lasse Dich nicht ablenken. Schaue in Deine Klasse und beobachte die Reaktionen. Passe dann Deine Redegeschwindigkeit an. Ein gutes Referat sollte 5-7 Minuten dauern. Verpacke etwas Witz in Deinem Vortrag, um Dein Publikum nicht zu langweilen. Viel Erfolg wünscht Schulnote.de!

Verbessere Deine Elias Note und profitiere mit Geschichten und Referaten bei Vorträgen von dem Wissen hunderter Schüler deutschlandweit. Viele Schüler haben ihre Elias Vorträge bei schulnote.de gefunden und durch unsere Referate, Biographien und Geschichten ihre Leistungen verbessert. Beachte bitte, dass Du diese Arbeiten nur für die Schule verwenden darfst. Du darfst sie nirgendwo posten oder anderweitig verwenden. Wir freuen uns, wenn wir Dir geholfen haben. Berichte uns von Deiner neuen Note! Nutze dafür die Feedback-Funktion.

Dies ist ein Artikel geschrieben von SchülerIn Elias, schulnote.de ist weder für die Richtigkeit noch für die Quelle verantwortlich.

Emilia Galotti: Das Ende und die Intention des Autors

Wieso wurde das Ende so gestalltet und welche Intention verfolgt der Autor damit?

Emilia möchte aus dem folgendem Grund sterben: Sie möchte nicht der Verführung des Prinzen verfallen und auch nicht „leiden“ (S.84 Z.33).
Emilia gehört zu dem Bürgertum und genauso, wie der Vater, glaubt sie sehr stark an die bürgerliche Moral. Die Werte sind auch ihr sehr wichtig. Diese möchte sie auf keinen Fall hergeben.
Sie sagt: „Eine Rose gebrochen, ehe der Sturm sie entblättert“ (S.86 Z.27). Damit möchte sie diesen sehr starken Glauben an die Werte zum Ausdruck bringen. In diesem Zitat nimmt sie die Rolle der Rose und der Prinz die, des Sturms, ein. Sie möchte damit sagen, dass sie eher sterben möchte, als ihre Werte zu verlieren.

Der Autor möchte mit diesem Schluss den Gegensatz zwischen den Lastern des Schlosses, dem Adel und der bürgerlichen Moral, dem Bürgertum ausdrücken. Außerdem möchte er den Lesern zeigen, wie wichtig die Wertvorstellungen des Bürgertums für diese zur damaligen Zeit waren.
Dies wird auch durch Emilia verstärkt. Denn auffällig ist, dass sie sich im ganzen Trauerspiel lenken hat lassen und dass sie sehr unkonsequent war und keine eigenen Entscheidungen getroffen hat, z.B. als sie ihrem Verlobten, dem Grafen Appiani, gestehen wollte, dass der Prinz mit ihr gesprochen hat und die Mutter sie überredet hat dies zu unterlassen.
Am Ende jedoch ist sie sehr konsequent und möchte lieber sterben, da sie, wie bereits oben geschrieben, nicht ihre Wertvorstellungen verlieren möchte. Damit wird die Bedeutungen der Wertvorstellung für das Bürgertum verdeutlicht.

Von Patrick G.

Der Autor hat leider keine Quellen genannt.

Direktor Schulnote.de

Elias

Autor dieses Referates

Deutsch
Schulfach

0 .
Klasse - angegeben vom Autor
0 ,0
Note - angebenem vom Autor


0,0

Note 6Note 5Note 4Note 3Note 2Note 1
Welche Note gibst Du?

Loading…
0
Aufrufe deses Referates
0
lesen gerade dieses Referat

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

ykm.de/SN_Deu_1368

Diese short-URL bringt Dich direkt zu  Biographie Referate auf schulnote.de.
Teile Sie mit Deinen Freunden.

Diese Suche hilft Dir, alles auf den Seiten von schulnote.de zu finden. In den Schulfächern kannst du Deine Suche verfeinern, in dem Du die Tabellensuche verwendest.