Wanderers Nachtlied

Wanderers Nachtlied​ - ein Deutsch Referat

Dieses Referat hat Jakob geschrieben. Jakob ging in die 10. Klasse. Für dieses Deutsch Referat hat wurde die Note 2 vergeben.
Schulnote.de und alle anderen SchülerInnen, die dieses Referat benutzen, bedanken sich bei Jakob herzlichst für die fleißige Unterstützung und Bereitstellung dieser Hausaufgabe.

Ihr könnt die Leistung von Jakob würdigen und mit Sternen nach Schulnoten bewerten.

Reden und Vorträge halten.

Bei Vorträgen ist die Vorbereitung und Übung das Wichtigste. Notiere Dir nur Stichpunkte zu Deinem Referat, um nicht in Versuchung zu kommen abzulesen. Vergiss bei Deiner Vorstellung nicht zu erwähnen, wer Du bist – also Deine Vorstellung, und über wen bzw. über was Du Deine Rede hältst. Rede frei und beachte Deine Zuhörer, aber lasse Dich nicht ablenken. Schaue in Deine Klasse und beobachte die Reaktionen. Passe dann Deine Redegeschwindigkeit an. Ein gutes Referat sollte 5-7 Minuten dauern. Verpacke etwas Witz in Deinem Vortrag, um Dein Publikum nicht zu langweilen. Viel Erfolg wünscht Schulnote.de!

Verbessere Deine Jakob Note und profitiere mit Geschichten und Referaten bei Vorträgen von dem Wissen hunderter Schüler deutschlandweit. Viele Schüler haben ihre Jakob Vorträge bei schulnote.de gefunden und durch unsere Referate, Biographien und Geschichten ihre Leistungen verbessert. Beachte bitte, dass Du diese Arbeiten nur für die Schule verwenden darfst. Du darfst sie nirgendwo posten oder anderweitig verwenden. Wir freuen uns, wenn wir Dir geholfen haben. Berichte uns von Deiner neuen Note! Nutze dafür die Feedback-Funktion.

Dies ist ein Artikel geschrieben von SchülerIn Jakob, schulnote.de ist weder für die Richtigkeit noch für die Quelle verantwortlich.

Eine Interpretation des Gedichtes von Goethe

Wanderers Nachtlied (1780)

Dieses Gedicht von Johann Wolfgang Goethe (1780 erschienen) enthält eine Strophe mit acht Versen. Es gibt zwei Enjambements. Das erste streckt sich von der ersten Zeile bis zu der sechsten. Das zweite reicht über den siebten und achten Vers.
Jede einzelne Zeile beginnt mit Großbuchstaben.
In dem Gedicht gibt es zwei verschiedene Reime, Kreuzreim (1.-4. Zeile) und umarmender Reim (5.-8. Zeile).
Diese eine kleine Strophe wirkt sehr knapp und direkt wenn man sie so betrachtet.

Das Gedicht handelt von Ruhe in der ganzen Umgebung. Alles ist vollkommen ruhig, sogar die Tiere schweigen. Doch bald wirst du auch deine Ruhe finden und sterben.
Es scheint, als beschriebe Goethe hier den allmählich näher rückenden Lebensabend. Es wird alles ruhiger und dunkler um einen herum.
Bis man die Ruhe nach dem Leben findet.

Johann Wolfgang von Goethe wurde 1749 in Frankfurt am Main geboren und wuchs in wohlhabenden Verhältnissen auf.
In Leipzig und Straßburg studierte Goethe auf Wunsch seines Vaters Rechtswissenschaft.
Nach Abschluss seines Studiums war Goethe Rechtsanwalt in Frankfurt, aber ohne dass ihm seine Arbeit Spaß gemacht hätte. Er wäre viel lieber ein unabhängiger Schriftsteller gewesen.
1791 leitet Goethe das Weimarer Hoftheater. Dort ließ er seine eigenen Werke sowie Werke Schillers, Shakespeares, Lessings, Schlegels und Voltaires aufführen.
Er starb am 22.03.1832 im Alter von fast 83 Jahren. Einige Experten meinen seine letzten Worten seien „Mehr Licht!“ gewesen.

Ich habe dieses Gedicht gewählt, da ich dachte es sei einfach zu bearbeiten. Doch mir wurde nach einiger Zeit klar, dass die kürzesten Gedichte nicht die einfachsten Gedichte sind.
Außerdem fand ich es beruhigend zu lesen weil die es sich reimt und es einen bestimmten Takt hat.
Ich finde dieses Gedicht gut, weil in diesem Werk von Goethe die Natur benutzt wird, um Ruhe und Frieden auszudrücken.

internet

Direktor Schulnote.de

Jakob

Autor dieses Referates

Deutsch
Schulfach

0 .
Klasse - angegeben vom Autor
0 ,0
Note - angebenem vom Autor


0,00

Note 6Note 5Note 4Note 3Note 2Note 1
Welche Note gibst Du?

Loading…
0
Aufrufe deses Referates
0
lesen gerade dieses Referat

Rezension Hüter der Erinnerung

Jakob hat erst ein Referat veröffentlicht

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

ykm.de/SN_Deu_1520

Diese short-URL bringt Dich direkt zu  Biographie Referate auf schulnote.de.
Teile Sie mit Deinen Freunden.

Diese Suche hilft Dir, alles auf den Seiten von schulnote.de zu finden. In den Schulfächern kannst du Deine Suche verfeinern, in dem Du die Tabellensuche verwendest.