Kafka Referat

Kafka Referat​ - ein Deutsch Referat

Dieses Referat hat Eymen geschrieben. Eymen ging in die 10. Klasse. Für dieses Deutsch Referat hat wurde die Note 1 vergeben.
Schulnote.de und alle anderen SchülerInnen, die dieses Referat benutzen, bedanken sich bei Eymen herzlichst für die fleißige Unterstützung und Bereitstellung dieser Hausaufgabe.

Ihr könnt die Leistung von Eymen würdigen und mit Sternen nach Schulnoten bewerten.

Reden und Vorträge halten.

Bei Vorträgen ist die Vorbereitung und Übung das Wichtigste. Notiere Dir nur Stichpunkte zu Deinem Referat, um nicht in Versuchung zu kommen abzulesen. Vergiss bei Deiner Vorstellung nicht zu erwähnen, wer Du bist – also Deine Vorstellung, und über wen bzw. über was Du Deine Rede hältst. Rede frei und beachte Deine Zuhörer, aber lasse Dich nicht ablenken. Schaue in Deine Klasse und beobachte die Reaktionen. Passe dann Deine Redegeschwindigkeit an. Ein gutes Referat sollte 5-7 Minuten dauern. Verpacke etwas Witz in Deinem Vortrag, um Dein Publikum nicht zu langweilen. Viel Erfolg wünscht Schulnote.de!

Verbessere Deine Eymen Note und profitiere mit Geschichten und Referaten bei Vorträgen von dem Wissen hunderter Schüler deutschlandweit. Viele Schüler haben ihre Eymen Vorträge bei schulnote.de gefunden und durch unsere Referate, Biographien und Geschichten ihre Leistungen verbessert. Beachte bitte, dass Du diese Arbeiten nur für die Schule verwenden darfst. Du darfst sie nirgendwo posten oder anderweitig verwenden. Wir freuen uns, wenn wir Dir geholfen haben. Berichte uns von Deiner neuen Note! Nutze dafür die Feedback-Funktion.

Dies ist ein Artikel geschrieben von SchülerIn Eymen, schulnote.de ist weder für die Richtigkeit noch für die Quelle verantwortlich.

Beruf und schriftstellerische Tätigkeiten Kafkas

Kafka

zit.kafkas alles was nicht literatur ist, langweielt mich und ich hasse es, denn es stört mich

erste frühwerke schrieb er bereits mit 15 jahren in seiner gymnasialen schulzeit
-für ihn ist es die suche nach zit.:einem feuer mit dem ich den kalten raum dieser welt erwärmen müsste.
-doch später vernichtete er diese frühwerke, da er sie zu schwulstig fand
-mit 21 jahren schrieb er, durch die ermutigung von max brod(wurde 1902 guter freund, lernten sich auf philosophischen/ literarischen salons kennen) das erste der nachwelt bekannte werk „beschreibung eines kampfes“
-nach seinem jurastudium(1906) begann kafka ein einjähriges praktikum am prager landesgericht
-1907 folgte „hochzeitsvorbereitungen auf dem lande“
-danach arbeitete kafka als versicherungsjurist in einer privaten versicherungsgesellschaft, doch nach 2 monaten kündigt er aufgrund rigider(=starr/steiff) arbeitsbestimmungen
-am 30juli 1908 wurde er aushilfsbeamter bei der arbeiter- unfall- versicherungs- anstalt, bei der er sich bis 1922 zum obersekretär hocharbeitete
-doch seinen lebensunterhalt verdiente er sich mehr und mehr mit dem schreiben
-1912 verschrieb er seinen ersten erfolg mit dem buch „betrachtung“
-er selbst beschrieb sich stets als aufzeichner oder jmd. der dinge etwas beleuchtet
-fast in jedem seiner werke zeigt kafka eine auseinandersetzung mit seinem vater, der dabei als übermächtig beschrieben wird, so auch in „die verwandlung“
ZUSAMMENFASSUNG „die verwandlung“
-gregor samsa wacht eines morgens als käfer auf.zunächst ist seine familie(mutter, vater, schwester) erschrocken.
-gregor bekommt schuldgefühle, da er als vorheriger alleinverdiener nun nicht mehr arbeiten kann. so beginnt die familie zu arbeiten.
-mehr und mehr wird gregor von ihnen als belastung empfunden
-drei afgenommene untermieter mkündigen das zimmer nachdem sie gregor erblicken
-daraufhin fordert die schwester die beseitigung des „parasiten“
-gregor stirbt an seinen gewissensbissen, doch das stört niemanden, denn nun ist die zukunft wieder planbar
-zum schluss zit. thomas mann:“er war ein träumer, und seine dichtungen sind oft ganz und gar im charakter des traumes konzipiert und gestaltet, sie ahnen die alogische(=bildhaft) und beklommene narrerei der träume, dieser wunderlichen schattenspiele des lebens, zum lachen genau nach. bedenkt man aber, daß das lachen, das tränen- lachen aus höheren gründen, das beste ist, was wir haben, was uns bleibt, so wird man mit mir geneigt sein, kafkas liebevolle fixierungen zum lesenswertesten zu rechnen, was die weltliteratur hervorgebracht hat


zusätzlich habe ich bei max brod eine folie gezeigt(weiß nicht wie man das hochladen kann)an der seite steht: jean huber, das lever von voltaire in ferney(musée carnavalet)
max brod berichtet, kafka habe daran die direkte inspiration fasziniert- wie voltaire, „eben aus dem bett aufgestanden, mit einem bein in seine hose hineinfahrend, die hand ausstreckt und seinen sekretär eifrig, ja geradezu von seinen einfällen besessen zu diktieren scheint.“
ausserdem habe ich noch zwei strichzeichnungen von kafka selbst gezeigt mit der unterschrift: wahrscheinlich in seinen universitätsjahren auf dem rand von „skripten“ entstanden.(zeigt seine besessenheit, aber auch erschöpfung–>psyche)

stadtbücherei
(Interpretationen, Zusammenfassungen von Kafkas Werken)

Direktor Schulnote.de

Eymen

Autor dieses Referates

Deutsch
Schulfach

0 .
Klasse - angegeben vom Autor
0 ,0
Note - angebenem vom Autor


0,0

Note 6Note 5Note 4Note 3Note 2Note 1
Welche Note gibst Du?

Loading…
0
Aufrufe deses Referates
0
lesen gerade dieses Referat

Insgesamt 0 Referate von Eymen

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

ykm.de/SN_Deu_173

Diese short-URL bringt Dich direkt zu  Biographie Referate auf schulnote.de.
Teile Sie mit Deinen Freunden.

Diese Suche hilft Dir, alles auf den Seiten von schulnote.de zu finden. In den Schulfächern kannst du Deine Suche verfeinern, in dem Du die Tabellensuche verwendest.