Carol Matas: Miranda- Das Klon-Projekt

Carol Matas: Miranda- Das Klon-Projekt​ - ein Deutsch Referat

Dieses Referat hat Ben geschrieben. Ben ging in die 9. Klasse. Für dieses Deutsch Referat hat wurde die Note 1 vergeben.
Schulnote.de und alle anderen SchülerInnen, die dieses Referat benutzen, bedanken sich bei Ben herzlichst für die fleißige Unterstützung und Bereitstellung dieser Hausaufgabe.

Ihr könnt die Leistung von Ben würdigen und mit Sternen nach Schulnoten bewerten.

Reden und Vorträge halten.

Bei Vorträgen ist die Vorbereitung und Übung das Wichtigste. Notiere Dir nur Stichpunkte zu Deinem Referat, um nicht in Versuchung zu kommen abzulesen. Vergiss bei Deiner Vorstellung nicht zu erwähnen, wer Du bist – also Deine Vorstellung, und über wen bzw. über was Du Deine Rede hältst. Rede frei und beachte Deine Zuhörer, aber lasse Dich nicht ablenken. Schaue in Deine Klasse und beobachte die Reaktionen. Passe dann Deine Redegeschwindigkeit an. Ein gutes Referat sollte 5-7 Minuten dauern. Verpacke etwas Witz in Deinem Vortrag, um Dein Publikum nicht zu langweilen. Viel Erfolg wünscht Schulnote.de!

Verbessere Deine Ben Note und profitiere mit Geschichten und Referaten bei Vorträgen von dem Wissen hunderter Schüler deutschlandweit. Viele Schüler haben ihre Ben Vorträge bei schulnote.de gefunden und durch unsere Referate, Biographien und Geschichten ihre Leistungen verbessert. Beachte bitte, dass Du diese Arbeiten nur für die Schule verwenden darfst. Du darfst sie nirgendwo posten oder anderweitig verwenden. Wir freuen uns, wenn wir Dir geholfen haben. Berichte uns von Deiner neuen Note! Nutze dafür die Feedback-Funktion.

Dies ist ein Artikel geschrieben von SchülerIn Ben, schulnote.de ist weder für die Richtigkeit noch für die Quelle verantwortlich.

Inhaltsangabe

Die in Kanada spielende Science-Fiction-Erzählung „Miranda“ von Carl Matas handelt von einem 13-jährigen Mädchen, das perfekt zu sein scheint.
Miranda führt ein Leben wie im Bilderbuch, bis sie plötzlich krank wird und in eine Privatklinik kommt. Sie hat eine gefährliche Erbkrankheit und braucht Organtransplantationen um überleben zu können. Der behandelnde Arzt beruhigt sie und versichert ihr, dass er für sie Organe mit der perfekten Übereinstimmung zu ihrem Körper hat.
Sie fragt sich natürlich, wie es so eine „perfekte Übereinstimmung“ geben kann, und kommt schnell hinter das Geheimnis des Doktors; und auch ihre Eltern sind in die Geschichte verwickelt.
Miranda ist ein Klon! Sie wurde aus den Genen der ersten Tochter ihrer Eltern erschaffen, als diese gestorben ist. Doch Miranda ist nicht die einzige Kopie. Da es vorauszusehen war, dass Miranda einmal krank werden würde, hat der Doktor weitere Klone gezüchtet, quasi als Ersatzteillager für Miranda.
Miranda trifft in der Klinik auf eine Klonschwester von sich und freundet sich mit ihr an, was von den Eltern nicht vorgesehen war. Denn jetzt will es Miranda nicht zulassen, dass jemand anderes für sie stirbt. Doch schließlich finden sie eine Lösung, wie beide am Leben bleiben können.
Miranda ist in einer Zwickmühle; einerseits versteht sie nicht , wie ihre Eltern so etwas tun konnten, denn Liebe allein kann nicht für alles als Entschuldigung gelten; andererseits will sie ihre Eltern aber auch nicht anzeigen, weil sie sie ja doch trotzdem noch lieb hat.
Letztendlich lebt die Klonschwester Ariel dann bei Miranda und ihren Eltern zu Hause und sie führen ihr normales Leben weiter. Der skrupellose Doktor kann unter Aufsicht weiter arbeiten.
Carol Matas hat in diesem Buch eindrucksvoll demonstriert, welche Folgen es haben kann, wenn Menschen glauben, sie hätten das Recht einfach so mit dem Leben zu spielen.

Der Autor hat leider keine Quellen genannt.

Direktor Schulnote.de

Ben

Autor dieses Referates

Deutsch
Schulfach

0 .
Klasse - angegeben vom Autor
0 ,0
Note - angebenem vom Autor


0,0

Note 6Note 5Note 4Note 3Note 2Note 1
Welche Note gibst Du?

Loading…
0
Aufrufe deses Referates
0
lesen gerade dieses Referat

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

ykm.de/SN_Deu_1797

Diese short-URL bringt Dich direkt zu  Biographie Referate auf schulnote.de.
Teile Sie mit Deinen Freunden.

Diese Suche hilft Dir, alles auf den Seiten von schulnote.de zu finden. In den Schulfächern kannst du Deine Suche verfeinern, in dem Du die Tabellensuche verwendest.