Hermann Hesse Unterm Rad

Hermann Hesse Unterm Rad​ - ein Deutsch Referat

Dieses Referat hat Ella geschrieben. Ella ging in die 0. Klasse. Für dieses Deutsch Referat hat wurde die Note 2 vergeben.
Schulnote.de und alle anderen SchülerInnen, die dieses Referat benutzen, bedanken sich bei Ella herzlichst für die fleißige Unterstützung und Bereitstellung dieser Hausaufgabe.

Ihr könnt die Leistung von Ella würdigen und mit Sternen nach Schulnoten bewerten.

Reden und Vorträge halten.

Bei Vorträgen ist die Vorbereitung und Übung das Wichtigste. Notiere Dir nur Stichpunkte zu Deinem Referat, um nicht in Versuchung zu kommen abzulesen. Vergiss bei Deiner Vorstellung nicht zu erwähnen, wer Du bist – also Deine Vorstellung, und über wen bzw. über was Du Deine Rede hältst. Rede frei und beachte Deine Zuhörer, aber lasse Dich nicht ablenken. Schaue in Deine Klasse und beobachte die Reaktionen. Passe dann Deine Redegeschwindigkeit an. Ein gutes Referat sollte 5-7 Minuten dauern. Verpacke etwas Witz in Deinem Vortrag, um Dein Publikum nicht zu langweilen. Viel Erfolg wünscht Schulnote.de!

Verbessere Deine Ella Note und profitiere mit Geschichten und Referaten bei Vorträgen von dem Wissen hunderter Schüler deutschlandweit. Viele Schüler haben ihre Ella Vorträge bei schulnote.de gefunden und durch unsere Referate, Biographien und Geschichten ihre Leistungen verbessert. Beachte bitte, dass Du diese Arbeiten nur für die Schule verwenden darfst. Du darfst sie nirgendwo posten oder anderweitig verwenden. Wir freuen uns, wenn wir Dir geholfen haben. Berichte uns von Deiner neuen Note! Nutze dafür die Feedback-Funktion.

Dies ist ein Artikel geschrieben von SchülerIn Ella, schulnote.de ist weder für die Richtigkeit noch für die Quelle verantwortlich.

Analyse Kapitel 4, 5 und 6

Personenverluste in der Stube Hella und Hans Leistungsabfall

Schon zu Beginn des Kapitels deutet der Autor auf Personenverluste hin. Dies könnte auch bereits ein Vorgriff auf Hans‘ Tod sein, da dieser schreibt, dass schon mancher den Tod durch den Sprung ins Wasser fand.
Zunächst folgt der Unfall Hindingers, der in einem Weiher ertrinkt. Hans wird dadurch bewusst, dass es Dine gibt, die man nicht nur mit Reue wieder gut machen kann und beschließt, sich mit Hermann zu versöhnen.
Sie werden wieder Freunde. Beide haben in der Zeit während der Trennung ihre Charakäre verändert: Hermann wurde männlicher und Hans zrtlicher und schwärmerischer.

Durch ihre wieder erwachte Freundschaft vernachlässigt Hans die Schule. Seine Leistungen fallen stark ab und die Lehrer beginnen, ihn zu verachten.

Der Arzt stellt aufgrund seiner Unkonzentriertheit ein Nervenleiden fest. Man verbietet ihm den Kontakt mit Hermann. Daraufhin flüchtet Hermann aus dem Kloster. Nach seiner Rückkehr wird er von dort verbannt.
Der Kontakt der Jungen bricht für immer ab.
Von nun werden seine Leistungen immer schlechter.

Der Abfall wird nun in Kapitel 5 und 6 beschrieben:

Hans leidet schwer an dem Leistungsverlust, denn die Lehrer beleidigen ihm und er denkt immer an Hermann.

Aus Sorge der fallenden Leistungen übt der Vater immer mehr Druck auf ihn aus. Aufgrund seiner Sehnsucht an die schönen Dinge in der Vergangenheit bricht sein Nervenleiden erneut aus und er wird nach Hause geschickt.

Daheim verbringt er viel Zeit an der Luft, doch es plagen ihn Albträume und Selbstmordgedanken. Die Natur spiegelt sein Seelenleben wider. Er wird melancholisch und fällt in eine Art 2. Kindheit zurück.

Als er Emma kennenlernt, leben seine Gefühle wieder auf. Dies ist an den Naturbeschreibungen zu erkennen.

Er beschließt sich Mechaniker zu werden und verdient seinen ersten Lohn.
Nach der Feier zum ersten Wochenlohn ist er so betrunken, dass er in den Bach fällt und dort ertrinkt.

Der Autor hat leider keine Quellen genannt.

Direktor Schulnote.de

Ella

Autor dieses Referates

Deutsch
Schulfach

0 .
Klasse - angegeben vom Autor
0 ,0
Note - angebenem vom Autor


0,0

Note 6Note 5Note 4Note 3Note 2Note 1
Welche Note gibst Du?

Loading…
0
Aufrufe deses Referates
0
lesen gerade dieses Referat

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

ykm.de/SN_Deu_2239

Diese short-URL bringt Dich direkt zu  Biographie Referate auf schulnote.de.
Teile Sie mit Deinen Freunden.

Diese Suche hilft Dir, alles auf den Seiten von schulnote.de zu finden. In den Schulfächern kannst du Deine Suche verfeinern, in dem Du die Tabellensuche verwendest.