Der Schüler Gerber

Der Schüler Gerber​ - ein Deutsch Referat

Dieses Referat hat Elias geschrieben. Elias ging in die 9. Klasse. Für dieses Deutsch Referat hat wurde die Note 2 vergeben.
Schulnote.de und alle anderen SchülerInnen, die dieses Referat benutzen, bedanken sich bei Elias herzlichst für die fleißige Unterstützung und Bereitstellung dieser Hausaufgabe.

Ihr könnt die Leistung von Elias würdigen und mit Sternen nach Schulnoten bewerten.

Reden und Vorträge halten.

Bei Vorträgen ist die Vorbereitung und Übung das Wichtigste. Notiere Dir nur Stichpunkte zu Deinem Referat, um nicht in Versuchung zu kommen abzulesen. Vergiss bei Deiner Vorstellung nicht zu erwähnen, wer Du bist – also Deine Vorstellung, und über wen bzw. über was Du Deine Rede hältst. Rede frei und beachte Deine Zuhörer, aber lasse Dich nicht ablenken. Schaue in Deine Klasse und beobachte die Reaktionen. Passe dann Deine Redegeschwindigkeit an. Ein gutes Referat sollte 5-7 Minuten dauern. Verpacke etwas Witz in Deinem Vortrag, um Dein Publikum nicht zu langweilen. Viel Erfolg wünscht Schulnote.de!

Verbessere Deine Elias Note und profitiere mit Geschichten und Referaten bei Vorträgen von dem Wissen hunderter Schüler deutschlandweit. Viele Schüler haben ihre Elias Vorträge bei schulnote.de gefunden und durch unsere Referate, Biographien und Geschichten ihre Leistungen verbessert. Beachte bitte, dass Du diese Arbeiten nur für die Schule verwenden darfst. Du darfst sie nirgendwo posten oder anderweitig verwenden. Wir freuen uns, wenn wir Dir geholfen haben. Berichte uns von Deiner neuen Note! Nutze dafür die Feedback-Funktion.

Dies ist ein Artikel geschrieben von SchülerIn Elias, schulnote.de ist weder für die Richtigkeit noch für die Quelle verantwortlich.

Der Schüler Gerber

„Der Schüler Gerber“ ist ein Roman, der über die Dauer des letzten Schuljahres und über Kurt Gerber handelt. Kurt Derber ist ein intelligenter, aber fauler Schüler. Er besucht die achte Klasse des Realgymnasium XVI.
Kurt Gerber kommt nach den erholsamen Ferien in die Maturaklasse. Als die ganze Klasse vor der ersten Stunde auf den Lehrer wartet, erfahren sie, dass Arthur Kupfer ihr neuer Klassenvorstand sein werde. Arthur Kupfer ist einer der strengsten Professoren für Mathematik und die Darstellung der Geometrie. Kurt Gerber ist ihm aus Erzählungen anderer Lehrer verhasst und Arthur Kupfer benützt jede Gelegenheit, ihn zu demütigen. Seine Eltern wollen, dass er die Schule wechselt, aber Kurt verspricht, dass er die Matura schaffen wird. Kurt gehört eher zu den Schülern, die lieber Unfug treiben, das Schuljahr aber trotzdem irgendwie positiv abschließen. Kupfers Demütigungen und der Druck des Vaters der herzkrank ist, und auch die unglückliche Liebe zu Lisa Berwald, einer ehemaligen Mitschülerin, verursachen schulische Misserfolge.
Einige Tage später kommt Lisa in die Schule. Sie bemerkt Kurt nur am Rande, und als sie geht, folgt ihr Kurt. Er sagte, dass ihm schlecht sei und dass er hinausgehen wolle. Lisa arbeitet in einem Kunstatelier. Mit dieser Erkenntnis macht sich Kurt auf den Rückweg zur Schule, wo er Kupfer über den Weg läuft und ihm somit wieder einen Angriffspunkt gegeben hat. Als er Lisa gefolgt ist, verletzte er sich am Knie und er bekam eine Blutvergiftung. So konnte er nicht zur Schule gehen. Da kommt ihn sein Freund Weinberg besuchen. Dieser rät Kurt am nächsten Tag in die Schule zu kommen, da er bei Kupfer noch unbeurteilt sei. Als Kurt am nächsten Tag fast ganz unvorbereitet erschien, konnte er keines der 4 Beispiele lösen. Außerdem wurde er noch beim Schummeln erwischt. Kurt nahm Nachhilfestunden bei Professor Adolf Ruprecht und lernte zusätzlich mit zwei Mitschülern. Seine Leistungen bei Professor Kupfer werden wirklich besser, doch im Semesterzeugnis gibt ihm der Klassenvorstand in seinen Gegenständen „Nichtgenügend“.
Kurt lässt anfangs wieder nach, wird aber dann vom Ehrgeiz gepackt, die Matura zu erreichen. Sein Vater befindet sich, durch die schulischen Aufregungen geschwächt, in einer Heilstätte, als die Matura stattfindet. Während der mündlichen Prüfungen kommt Kurt Gerber ins stolpern. Kupfer hilft ihm und rechnet ihm ein Beispiel vor, bevor Kurt noch antworten kann. Das verwirrt ihn derart, dass er bei allen Prüfungen Schwierigkeiten hat. Während der Beratungspause steht er am Gang neben einem offenen Fenster, und bevor noch die Ergebnisse verkündet werden, stürzt er sich hinunter. Die Prüfungskommission hat Kurt Gerber für reif erklärt, während er , aus Angst, durchgefallen zu sein, in die Tiefe gesprungen ist.

Der Autor hat leider keine Quellen genannt.

Direktor Schulnote.de

Elias

Autor dieses Referates

Deutsch
Schulfach

0 .
Klasse - angegeben vom Autor
0 ,0
Note - angebenem vom Autor


0,0

Note 6Note 5Note 4Note 3Note 2Note 1
Welche Note gibst Du?

Loading…
0
Aufrufe deses Referates
0
lesen gerade dieses Referat

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

ykm.de/SN_Deu_968

Diese short-URL bringt Dich direkt zu  Biographie Referate auf schulnote.de.
Teile Sie mit Deinen Freunden.

Diese Suche hilft Dir, alles auf den Seiten von schulnote.de zu finden. In den Schulfächern kannst du Deine Suche verfeinern, in dem Du die Tabellensuche verwendest.