Amerikas Westen
Amerikas Westen - ein Geographie Referat
Dieses Referat hat Anna geschrieben. Anna ging in die 11. Klasse. Für dieses Geographie Referat hat wurde die Note 2 vergeben.
Schulnote.de und alle anderen SchülerInnen, die dieses Referat benutzen, bedanken sich bei Anna herzlichst für die fleißige Unterstützung und Bereitstellung dieser Hausaufgabe.
Ihr könnt die Leistung von Anna würdigen und mit Sternen nach Schulnoten bewerten.
Reden und Vorträge halten.
Bei Vorträgen ist die Vorbereitung und Übung das Wichtigste. Notiere Dir nur Stichpunkte zu Deinem Referat, um nicht in Versuchung zu kommen abzulesen. Vergiss bei Deiner Vorstellung nicht zu erwähnen, wer Du bist – also Deine Vorstellung, und über wen bzw. über was Du Deine Rede hältst. Rede frei und beachte Deine Zuhörer, aber lasse Dich nicht ablenken. Schaue in Deine Klasse und beobachte die Reaktionen. Passe dann Deine Redegeschwindigkeit an. Ein gutes Referat sollte 5-7 Minuten dauern. Verpacke etwas Witz in Deinem Vortrag, um Dein Publikum nicht zu langweilen. Viel Erfolg wünscht Schulnote.de!
Verbessere Deine Anna Note und profitiere mit Geschichten und Referaten bei Vorträgen von dem Wissen hunderter Schüler deutschlandweit. Viele Schüler haben ihre Anna Vorträge bei schulnote.de gefunden und durch unsere Referate, Biographien und Geschichten ihre Leistungen verbessert. Beachte bitte, dass Du diese Arbeiten nur für die Schule verwenden darfst. Du darfst sie nirgendwo posten oder anderweitig verwenden. Wir freuen uns, wenn wir Dir geholfen haben. Berichte uns von Deiner neuen Note! Nutze dafür die Feedback-Funktion.
Sehenswürdigkeiten, Pflanzenwelt, Industrie
Eine Busrundreise durch Kalifornien, die schönsten Nationalparks (Grand Canyon, Monument Valley, Bryce Canyon, Death Valley, Yosemite National Park, Zion N.P., Sequoia N.P., Canyon de Chelly, …) und die berühmtesten Städte im Südwesten (San Francisco, Los Angeles, Phönix, Las Vegas)
Landschaftlich bietet der Westen der USA Eindrücke von überwältigender Schönheit. Es gibt nur wenige Gebiete der Erde, wo man in unmittelbarer Nachbarschaft Gebirge und Senken, Längs- und Durchbruchstäler, Plateaus und Tafelberge, Vulkane und tektonische/seismologisch aktive Störungszonen, Steppen und Wüsten so eindrucksvoll erleben kann.
Die einzigartige Lage der Halbinsel von San Fancisco San Fancisco, umgeben von drei verschiedenen Gewässern, begeistert uns bereits beim Anflug. Es sind nicht nur die alten Bürgerhäuser aus dem vorigen Jahrhundert, die „Painted Ladies“, sondern auch eine Anzahl von Stilrichtungen in der Architektur, die dieser Stadt eine unverwechselbare Kulisse verleihen. Neben einer Stadtrundfahrt, bei der man die interessantesten Viertel mit ihren schönsten Bauwerken (China Town, Union Square, Telegraph Hill, Opernhaus, Symphonic Hall, Fischerman’s Wharf, Rathaus, Market Street, …) kennenlernt, ist es für uns ein tolles Erlebnis, die Stadt auch zu Fuß zu erkunden. Man benötigt dazu ein bißchen Zeit, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Natürlich ist es ein Muß für uns, mit einer der berühmtesten „Cable cars“ zu fahren, die „Lombard Street“, die kurvigste Straße der Welt, hinunterzumarschieren, oder abends bei einem Gläschen Wein in der Bar des 52. Stockwerkes der Bank of America den herrlichen Blick über die Häuser mit dem Trans American Building zu genießen. Vor allem beeindruckend, nicht nur wegen der Größe, sondern auch wegen der technischen Meisterleitung, sind die beiden großen Brücken der Stadt: die Oakland Bay Bridge – für deren Mittelpfeiler man allein mehr Beton benötigte, als für das gesamte Empire State Building in New York – und die Golden Gate – das Wahrzeichen von San Francisco: Sie zählt zu den größten Hängebrücken der Erde (1.280 Meter Abstand zwischen den Pfeilern, 227 Meter Höhe), hält Stürmen bis zu 160 km/h stand, kann bis zu 6,60 Meter schwingen, ist aber leider auch die Brücke mit der höchsten Selbstmordrate der Welt.
Der 17-Mile Drive zählt zu den schönsten Straßen Amerikas: eine idyllisch, wildromantische Steilküste mit eigenartigen Zypressen, Dünenformen, kleinen vorgelagerten Inseln, auf denen sich Seelöwen und Kormorane tummeln. Hier verstecken sich auch, gut abgesichert, die Villen der Reichen.
Der Begriff „Golden California“ schließt nicht nur auf die Goldvorkommen im vorigen Jahrhundert, sondern auch auf das golden schimmernde Gras überall auf den Hängen Richtung Süden. Unterbrochen wird dies durch grün leuchtende Orangen- und Zitronenplantagen, sowie Wein- oder Tomatenanbau. Diese intensive Landwirtschaft ist nur auf der Basis der Bewässerung möglich. Der Hoover und Glenn Canyon Staudamm, riesige künstlich angelegte Wasserreservoirs sowie große Aquädukte (= Wasserkanäle) versorgen sowohl die Großstädte Los Angeles und San Francisco, als auch die „Industrial farms“ (190 ha Farm). Kalifornen darf nur mehr 28 Prozent des Coloradowassers entnehmen.
Ein erster Höhepunkt ist der Sequoia Nationalpark. Die Mammutbäume in 2200 Meter Höhe (Zypressen) gehören zu den größten und ältesten Lebewesen auf der Erde. Man schätzt sie auf 2500 – 3000 Jahre. Diese Giganten haben ein Stammgewicht von 1256 Tonnen, ein Stammvolumen von 1486 m3, die Rinde kann bis zu 1 Meter Dicke erreichen – unbegreifliche Zahlen. Wir stehen staunend davor und genießen auch den herrlichen Duft in diesem einzigartigen Wald.
Die Ausdehnung von Los Angeles beträgt über 100 Kilometer, eine Metropole, der bereits 60 Städte rundherum eingemeindet sind (10 Mill Einwohner).
Chinese Theatre, Rodeo Drive, Sunset Boulvard, Down town … gehören zu den interessantesten Punkten einer Stadtrundfahrt. Wir verlassen aber diese für den Autoverkehr konzipierte Stadt (50 Prozent der Fläche ist dem Verkehr gewidmet) schnell wieder und begeben uns in die Mojavewüste nach Palm Springs.
Das Leben dieser Wüste ist geprägt von 2200 verschiedenen Pflanzenarten (wunderschön blühende Kakteen). Es ist empfehlenswert, immer Stiefel oder hohe Schuhe zu tragen, wenn man in die Wüste hinausspaziert, um die höchsten Kakteen der Welt, die Saguaros (15 m) zu bestaunen. Gefährliche Tiere, die hier leben, sind so hervorragend getarnt, daß man sie nicht sieht. Wir haben eine Begegnung mit einer Tigerklapperschlange, die wir erst entdecken, nachdem wir verlorengegangene Sonnenbrillen suchen. Sie liegt 30 cm vor uns und schläft in der Sonne – ein einmaliges, etwas prickelndes Erlebnis, an das hochgiftige Tier so nahe heranzukommen.
Palm Springs, eine „man – made Oase“ in der Wüste, lädt zur Erholung ein. Weiter geht dann unsere Fahrt über Flagstaff hinauf zum Grand Canyon (Arizona). Der Colorado hat sich hier in ungefähr 2000 Millionen Jahren in das Gestein eingefressen und bildet ein einzigartiges Schluchtsystem mit gigantischen Formationen. Wir haben einmalig klare Sichtverhältnisse und nützen daher die Gelegenheit, mit einem Helikopter in den Canyon zu fliegen (ca. 80 Dollar). Die amerikanischen Nationalparks sind hervorragend organisiert. In einem Besucher-Zentrum kann man sich gründlich informieren: Wandbilder, Schaukästen, Diareihen, Tonfilme und Vorträge, Bücher, Informationsmaterial … sorgen für eine gute Vorbereitung, bevor man den Nationalpark betritt. Die jeweils schönsten fotographischen Punkte können angefahren oder erwandert werden. Dem Zufall ist hier nichts überlassen. Das Licht im Grand Canyon wechselt ständig, bevor die Sonne untergeht und die Berge noch in herrlichem Abendrot erstrahlen läßt. Mit Navajoflötenmusik beschließen wir diesen wunderschönen Tag im Canyon.
Ein Schwerpunkt unserer Reise ist auch die Kultur der Anasazi-Völker, auf deren Wohngebiete wir während unserer Reise immer wieder stoßen. Im Wupakti National Monument handelt es sich um die Sinagua Indianer, einer Korbflechterkultur, die unter schwierigen Verhältnissen in diesem vulkanischen Gebiet von der Landwirtschaft lebten. In der Nähe befindet sich der Sunset Crater Vulkan, dessen Lavaströme weite Gebiete verwüsteten.
Im Walnut Creek Canyon lebten die Indianer im 13. Jhdt in Unterhöhlungen der ausgeschliffenen Felsen. Eine andere Art der Wohnkultur kann man in Montezumas Castle besichtigen: eine Klippensiedlung hoch im senkrecht abfallenden Felsen, nur über Leitersysteme zu erreichen, die man bei Gefahr einzog. Hier in derNähe befindet sich auch der größte Meteoriteneinschlag der Erde.Mit einem geschätzen Gewicht von 2 Mill. Tonnen und einer Geschwindigkeit von ca. 100.000 km/h traf er auf der Erde auf und bildete einen Krater von 180 Meter Tiefe. Der Meteor verdampfte bei der Explosion.
Eine einmalige Naturerscheinung im Westen Arizonas ist der Petrified Forest in der Painted Desert. Hier liegt das umfangreichste Vorkommen von versteinerten Bäumen. Diese kristallisierten unter ganz besonderen Bedingungen aus und funkeln heute in den herrlichsten Kristallen. Im Museum kann man Einzelstücke im geschliffenen Zustand bewundern und kaufen.
Die Painted Desert bekommt durch ihre verschiedenfärbigen Gesteinsschichten und -arten ihr charakteristisches Aussehen. Immer wieder ergeben sich tolle Fotomotive..
Wir sind völlig überrascht vom Canyon de Chelly. Staunend stehen wir vor steil abfallenden Klippen. Ein grandioser blauer Himmel mit weißen Wolken läßt trotz der enormen Hitze, die hier herrscht, unsere Herzen höher schlagen. Tief unter der senkrecht abfallenden Steilwand erblicken wir wieder eine riesige Anasazisiedlung. 1805 kam es hier zu einer entsetzlichen Schlacht, und deswegen nennt man dieses Tal auch „Canyon del Muerto“. Über 8000 Navajos wurden daraufhin auch umgesiedelt.
Auch heute ist diese Umsiedelungspolitik noch nicht zu Ende. Durch neue Funde von riesigen Uran- und Bleivorkommen im Navajogebiet versucht man, diese herauszukaufen. Man erkennt die trostlosen, von der Regierung errichteten Indianerdörfer sofort, in denen keine Lebensexistenz erhofft werden kann. Arbeitslosigkeit und Alkoholprobleme bestimmen den Tagesablauf.
Am späten Nachmittag erreichen wir das Monument Valley – eigentlich kein richtiges Tal, sondern gigantische Tafelberge und Schuttkegel, die durch Erosionen stehengeblieben sind. Die abendliche Sonne verzaubert die Landschaft in fantastische Bilder.
Bei Page wird der Colorado vom Glenn Canyon Staudamm aufgestaut. Eine eindrucksvolle Bootsfahrt auf dem Lake Powell führt uns nach Utah zum größten Naturbogen (Naturbrücke) der Erde. 94 Meter erhebt sich der Bogen mit einer Scheitelstärke von nur 12 Metern über uns.
Immer imposanter wird die Landschaft. Eine Wanderung durch den Bryce Canyon läßt uns bei jeder Biegung staunend innehalten. Die tonhaltigen Kalksteinkegel, -spitzen und -türmchen beeindrucken uns noch mehr als der Grand Canyon.
1500 Meter hohe Schichten von Sand und Sedimenten wurden unter hohem Druck im Zion Nationalpark zusammengesintert. Es entstanden idyllische Täler, die mit ihrem leuchtenden Grün einen herrlichen Kontrast zu den senkrecht aufsteigenden dunkelroten Felswänden bilden. Vom Canyon Overlook hat man einen fantastischen Blick in das Tal.
Las Vegas, die Oase in der Wüste, lockt natürlich mit einem tollen Angebot an Hotels, Bars, Spielautomaten. 24 Stunden Dauerbetrieb! Es gibt keine Fenster, keine Uhren, man soll beim Spielen die Zeit vergessen. Enorme Lasershows, Vulkanausbrüche, gigantische Spektakel verzaubern einen in eine antike Welt. Berühmt ist Las Vegas auch für seine Hochzeitskapellen mit ca. 70.000 Eheschließungen im Jahr.
Der tiefste Punkt im Death Valley liegt 84 Meter unter dem Meeresspiegel. Bei gnadenloser Hitze (46 Grad im Schatten) wandern wir hinaus auf den riesigen Salzsee – die Turnschuhe werden dabei von den Salzkristallen regelrecht zerfressen. Keine Vegetation, zerrachelte Felsen, wir befinden uns wirklich auf „Devils Golf course“.
Am selben Tag überqueren wir den Tiogapaß mit über 3000 Meter Höhe in der Sierra Nevada, eine herrliche alpine Kulisse mit tiefblauen Karseen, Almwiesen und scheuen Murmeltieren und Erdhörnchen. Diese extremen klimatischen Verhältnisse machen dem Körper ab und zu ganz schön zu schaffen.
Der letzte Nationalpark, das Yosemite Valley, ist geprägt von eiszeitlichen Gletscherschliffen. Über 700 Meter tost der Yosemite Fall in drei Stufen in die Tiefge. Das Wahrzeichen dieses Tales ist der „Half-Dome“, ein Berg, dessen eine Hälfte vielleicht durch einen Gletscher abgetragen wurde. Wir wandern entlang des Merced River und suchen uns ein schönes Badeplätzchen zum Entspannen. Das Gletscherwasser läßt uns nur kurz eintauchen, erfrischt aber die müden Lebensgeister wieder etwas.
So nehmen wir wehmütig Abschied von einem Land, dessen Einzigartigkeit und Schönheit man mit Worten fast nicht beschreiben kann. Gottseidank sind diese herrlichen Dankmäler alle geschützt, sodaß sie noch vielen Menschen Freude und Erholung bieten können.
Der Autor hat leider keine Quellen genannt.

Anna
Autor dieses Referates
Geographie
Schulfach
0,00
Welche Note gibst Du?

• TCP IP-Protokolle und Dienste
• Edward Albee
• Milben
• Mitochondrien
• Viren
• AIDS Aufbau des HIVirus
• Erkenntnisse über AIDS
• Was ist AIDS
• Alkohol und der Mensch
• Aufbau und Wachstum Bakterien
• Darstellung verschiedener Sehsysteme
• Termiten – Isoptera
• Das Auge
• Natürliche Zuchtwahl
• Funktion des Gehörsinnes
• Das menschliche Gehirn
• Der Gedanke der Urzeugung
• Diabetes Zuckerkrankheit
• Die Tropen
• Dinosaurier
• Elektrosmog
• Gentechnik in der Landwirtschaft
• Hormone
• Parthenogenese
• Anatomie des Kehlkopfes
• Kommunikation von Bakterien
• Konrad Lorenz Verhaltensforscher
• Entstehung von Krebs
• Ökosysteme in der Tiefsee
• Parasitismus
• Beschreibung einzelner Parasitenarten
• Pest im Mittelalter
• Photosynthese
• Heroin
• Ringelwürmer
• Gentechnologie Grundlagen
• Alternative Landwirtschaft
• Die Medizin im antiken Rom
• Der Traum und die Traumpsychologie
• Die chemische Bindung
• Bohrsches Atommodell
• Brom Eigenschaften
• Halogene
• Der pH-Wert – pH Messtechnik
• Chemische Schädlingsbekämpfung
• Atomvorstellungen
• Benzin
• Fettverseifung
• Kalk
• Natronlauge Sodaherstellung
• Grundlagen der Nuklearphysik
• Fotographie
• Entdeckung des Atoms
• Gegenwartsliteratur der Mythos
• Das Ikosaeder
• Parallele Programmabläufe
• Burleske
• Alfred Andersch Literaturbesprechung
• Besuch der alten Dame
• Biographie Erich Kästners
• Friedrich Dürrenmatt Literaturbespr…
• Georg Büchner Literaturbesprech…
• Wolfgang Borchert Literaturbesprechung
• Bertolt Brecht Literaturbesprechung
• Friedrich Hebbel Literaturbesprechung
• Biographie Johann Nepomuk Nestroy
• Ernst Theodor Amadeus Hoffmann Liter…
• Max Frisch Literaturbesprechung
• Die Blechtrommel
• Die Bürger von Calais
• Carmen Literaturbesprechung
• Das Cafe der toten Philosophen
• Eichendorff-Marmorbild
• Das Tagebuch der Anne Frank Lietratu…
• Demian
• Der abenteuerliche Simplicissimus
• Der Begriff Heimat
• Der einsame Weg
• Der Name der Rose – Umberto Ecos
• Der Realismus
• Der Talisman
• Georg Büchner Dantons Tod
• Deutsche Satire – Vertreter
• Die Angst des Tormannes vor dem Elfm…
• Die letzten Kinder von Schewenborn
• Die Schwarze Spinne
• Das Leben des Galilei – Brecht
• Draußen vor der Tür
• Effi Briest
• Emil Kolb
• Emil Erich Kästner
• Expressionismus
• Friedrich Dürrenmatt – Der Verdacht
• Ferdinand Raimund
• Die Feuerprobe
• Fräulein Else
• Frauenliteratur
• Frühlings Erwachen Literaturbesprec…
• The Good Earth
• Gegenströmungen zum Naturalismus
• Generationenkonflikt in der Literatur
• Nicht alles gefallen lassen
• Egmont
• Goethe als Wissenschaftler
• Franz Grillparzer
• Hackl Erich
• Heinrich Heine
• Hermann Hesse Jugend
• Homo Faber – Der Steppenwolf
• Hugo von Hofmannsthal
• Heinrich von Kleist
• Henrik Ibsen
• Ich bin ein Kumpel
• Die Insel des vorigen Tages
• Kafka Literaturverzeichnis
• Franz Kafka – Das Schloss
• Biographie von Franz Kafka
• Klassik Literaturbesprechung
• Lange Schatten
• Gotthold Ephraim Lessing
• Liebelei
• Literatur der Arbeitswelt
• Zeitkritische Literatur im 1. Weltkr…
• Literaturmappe Gottfried Keller und …
• Biedermeier
• Johann Wolfgang von Goethe
• Hermann Hesse
• Max Frisch Biografie
• Analyse Monolog von Faust
• Trostlose Monotonie eines Arbeitsall…
• Nathan der Weise – Die neuen Leiden…
• Neue Sachlichkeit
• Nicht nur zur Weihnachtszeit
• Ödön von Horvath
• Peter Handke
• Peter Schlemihls wundersame Reise
• Der Prozeß – Franz Kafka
• Goerge Orwell 1984
• Romantik
• Romantik 1795-1835
• Friedrich Schiller
• Friedrich Torberg – der Schüler
• Spielplatz der Helden
• Sturm und Drang
• Katherine Mansfield: The Dolls House…
• Kurt Tucholsky
• Unterm Rad von Hemann Hesse
• Zukunftsvisionen – Utopien
• Vergangenheitsbewältigung
• Von Mäusen und Menschen
• Vormärz, Junges Deutschland
• Richard Wagner
• Weh dem der lügt
• Bürgerlicher Realismus
• 1984 – Orwell
• Reise um die Erde in 80 Tagen
• Maturavorbereitung – Deutsch
• Wiener Aktionismus
• Analyse rhetorischer Texte
• Antike
• Arthur Schnitzler Werke
• Die Aufklärung
• Bertolt Brecht Biographie
• Heinrich Böll
• Macht der Boulevardpresse
• Brennendes Geheimnis
• Chagall Biografie und Werke
• Mutter Courage und ihre Kinder
• Wiener Biedermeier
• Datenautobahn
• Der Kriminalroman
• Die Ehe des Herrn Mississippi
• Die Globalisierung
• Ilse Aichinger – Die größere Hoffn…
• Die Judenbuche – Annette von Droste-…
• Die Rolandsage
• Dshamilja Tschingis Aitmatow
• Friedrich Dürrenmatt Lebenslauf
• Dürrenmatt und die Komödie
• Die Eisenbahn
• Der Expressionismus
• Werner Bergengruen – Die Feuerprobe
• Franz Kafkas Lebenslauf
• Frühlingserwachen von Frank Wedekind
• Geschichte des Internets
• Die Presse und das Pressewesen
• GreenPeace Referat
• Der Trend zur Globalisierung
• Hermann Hesse Biographie und Werke
• Hermann Hesse Kinderseele
• Ödön von Horvath – Jugend ohne Gott
• Johann Wolfgang von Goethe wichtigst…
• Der kaukasische Kreidekreis
• Lebenslauf Milan Kundera
• Bildende Kunst
• Das Drama
• Literatur im Mittelalter
• Deutsche Literatur im Mittelalter
• Literarische Entwicklung ab 1945
• Gerhart Hauptmann Biographie
• Medienkunde
• Die Merowinger
• Naturalismus – Hauptvertreter
• Naturalismus Hintergrund
• Die neuen Rechtschreibregeln
• Die Nibelungen Sage
• Olympische Spiele
• Richard Wagner Parsifal
• Realismus
• Die Rede
• Sansibar
• Friedrich Schiller – Don Carlos
• Die Welt der Science Fiction
• Der Gute Mensch von Sezuan – Brecht
• William Shakespeare Biographie
• Siddharta
• Theodor Fontane – Der Stechlin
• Stefan Heym Schwarzenberg
• Steppenwolf Hermann Hesse
• The Lord of the Rings
• Utopien in der Literatur
• Ferdinand von Saar Biographie
• Warten auf Godot
• Wolfgang Borchert Lebenslauf
• Wilhelm Tell – Schiller
• Wirtschaftsordnungen
• Die Verantwortung des Wissenschaftler
• Literatur in der Zwischenkriegszeit
• Preußen – Gescheiterte Revolution v…
• Interviewtechniken Ideenfindung
• Nationalsozialismus – Faschismus
• Die griechischen Sagen
• Die 68er Bewegung
• Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann – s…
• Die Klassik Literatur
• Zustandekommen von Vorurteilen
• Arbeitslosigkeit
• Kollektives Arbeitsrecht
• I2C am 80C552 Microprozessor
• Cray-Code-Zähler
• Hardware für Digitale Filter
• Adressierungsarten
• Fehlersuche auf Integrierten Schaltk…
• Grundschaltungen des JFET
• Interrupts
• Feldeffekttransistor – JFET
• Logikfamilien
• Logische Elektronik
• PN-Übergang – Halbleiter – Diode
• Luftdruckmessung
• Dimmerschaltung
• Temperaturmessung
• IEC-Bus – comp.gest Meßsystem
• Messwertaufnehmer
• Serielle Datenübertragung
• Fuzzy-Logic
• Umweltbewusste Energiegewinnung
• Zusammenfassung Globalisierung
• Bundesrepublik Deutschland
• Artificial Intelligence
• Doing Business in Japan
• Production Technique
• Mount Everest – Kilimanjaro – Mc Kin…
• New Zealand – Land of the Kiwi
• All quiet on the western front
• All the kings men
• Animal Farm
• Animal Farm – Georg Orwell
• Tolstoy Anna Karenina
• Rain Man
• The Call of the Wild
• The Catcher in the Rye
• Ernest Hemingway For Whom the Bell T…
• Count Zero
• John Briley Cry Freedom
• One Flew Over the Cuckoo s Nest
• Marylin Sachs The Fat Girl
• William Faulkner As I lay dying
• A Farewell to Arms
• The invisible man
• John Knowles A seperate Peace
• A midsummer nights dreamA midsummer …
• Of Mice and Men
• Harry Sinclair Lewis Babbitt
• The House of the Spirits
• Little Buddha
• The Pearl
• Walkabout
• Acid Rain
• Principles of Marketing – Advertising
• Alcohol and Tobacco
• Australia
• Bill Gates Background information
• England and the English
• Finance in Britain
• Canada
• The development of letters and books
• Drug Takers
• Engines
• The Future
• The Existence of God
• Expert Systems Artificial Intelligence
• The first art
• The beauty of fractals
• From Gliders to Rockets
• George Orwell Nineteen Eighty-fou
• Heat Treatment of Steel
• Hemp
• Histroy of the English language
• Television
• Divided Ireland
• Nineteen eighty-four
• Production of Iron
• Television
• The Channel Tunnel
• The Client
• Internet
• The moving finger
• The Red Pony
• The X-Files
• Tombstone
• Voices Across the Earth
• Kurt Vonnegut
• Wire Pirates
• Collection of english workouts
• Investing in poeple
• Economic backgrounds of the Gulf cri…
• American Revolution
• Virgil The Aeneid
• Autism
• Die Schweiz
• Die sieben Weltwunder
• Der Alpentransit
• Das Sonnensystem
• Die Sterne
• Bevölkerungsproblem Chinas
• Bodenkundewissenschaften in der 3.Welt
• Prachtstraßen in Wien
• Paris
• Endogene Kräfte – Vulkane
• Energie – Gestern Heute Morgen
• Entstehung des Erdöls
• Japan – Geographische Daten
• Entstehung von Erdbeben
• Geologie Österreichs
• Grönland
• Geschichte der Agrarwirtschaft
• Ökologische. Belastungen d. Tourismus
• Polarlichter
• Vulkanismus
• Berliner Mauer
• Computer im Militärwesen
• Demokratie – Ursprung und Entwicklung
• Das Burgenland in der Zwischenkriegs…
• Die industrielle Revolution in Deuts…
• Vormärz Metternichsche Staatensystem
• WBRS-Referat Gerichtsbarkeit
• Wiener Kongress Metternichs Polizeis…
• Der Erste Weltkrieg
• der erste Weltkrieg
• Der Erste Weltkrieg
• Der 2.Weltkrieg
• Kriegsverlauf von 1942-1945
• Geschichte ab 1848
• Alexander der Große
• Wien in der Donaumonarchie
• Der amerikanische Sezessionskrieg
• Weltbilder
• Verfassungsstaat – Ausgleich mit Ung…
• Außenpolitik unter Adolf Hitler
• Die Geschichte der Südslawen am Bal…
• Balkankonflikte
• War in Bosnia – Herzegowina – a review
• Biologische Kriegsführung
• Bundeskanzler Engelbert Dollfuß
• Cäsars gallische Ethnographie
• Geschichte Chinas
• Christenverfolgung im Römischen Reich
• Rettung der dänischen Juden
• Das faschistische Italien
• Tatsachenbericht des jüdischen Gesc…
• Der Aufstieg Japans
• Der Golfkrieg
• Der kalte Krieg
• Der Nahostkonflikt
• Der spanische Bürgerkrieg
• Der Deutsche Widerstand
• Die zweite Republik
• Österreich unter den Babenbergern
• Die französische Revolution
• Geschichte Frankreichs
• Die Kelten
• Die lateinische Sprache
• Die Phönizier
• Die Schlacht von Stalingrad
• Die Westslawen
• Widerstand gegen Hitler und das At…
• Ende des Kolonialsystems in Afrika
• Die Ausbildung der Konfessionen
• Die Entwicklung im nahen Osten
• Faschismus und Nationalsozialismus
• Judenverfolgung
• Kosovo
• Die Geschichte Der Atombombe
• Geschichte Jugoslawiens
• Griechenland – geographisch und öko…
• Griechenland vor den Perserkriegen
• Die Grund- und Freiheitsrechte
• Die Freiheitlichen und Rechtsextremi…
• Die indianischen Hochkulturen Amerikas
• Der Imperialismus
• Deutsche Kolonien
• John Fitzgerald Kennedy
• Judenverfolgung der NSDAP
• Jugend unter dem Hakenkreuz
• Jugend, Schule und Erziehung im 3. R…
• Das Königtum im Mittelalter
• Geschichte Koreas vor dem 2. WK
• Der Koreakrieg
• Lebenslauf von Adolf Hitler
• Das Lehnswesen im Mittelalter
• Das Erbe des Mittelalters und der We…
• NATO Referat
• Otto von Bismarck
• Pariser Vorortverträge
• Der Fall Barbarossa
• Pol Pot
• Der Faschismus in Rom
• Das sowjetische Experiment
• Die Russische Revolution von 1917
• Rolle der Schweiz im zweiten Weltkrieg
• Die SS und ihr Krieg im Westen
• Die Trajanssäule
• Die Außenpolitik der USA
• Der Erste Weltkrieg
• Die Wandmalerei Kalk
• Alexanders Weg zur Größe
• Der Erste Weltkrieg
• Zentralisierung Entstaatlichung NS R…
• Zivilgerichtsbarkeit
• Wie sich der Mensch aus dem Tierreic…
• Bürgertum in Frankreich im 18. Jahr…
• Die Europäische Union – EU
• Geschichte – Die Entstehung von Hoc…
• China
• Die Ringstraße
• Islamische Kunst in Spanien
• Die Römer und die Philosophie
• Augustinus – Kirchenvater und Philos…
• UHF–und-Mikrowellen-Messtechnik
• Datenübertragung – Begriffe
• Compilerbau
• Datenbankserver – SQL
• Großrechner
• Kryptologie
• Magnetspeicher
• Instrumentationen und Schnittstellen
• Optische Nachrichtensysteme mit Lich…
• Monitore und Grafikkarten
• Netzwerktechnik
• Windows NT Ressourcenverwaltung
• Objektorientierte Programmierung
• Plotter und Drucker
• AMD-K6-III Prozessor
• Einführung in die fraktale Geometrie
• Matura Mathematik
• Mathematik Zusammenfassung
• Mathematik der Funktionen
• Funktionen Mathematik
• Wahrscheinlichkeitsrechnung
• Maturamappe Mathematik
• Referat-Albert-Einstein
• Alternativenergiegewinnung
• Doppler-Effekt
• Der-Delphi-Report
• Grundlagen-zum-Thema-Strom
• Gravitationsfeldstärke
• Optik-Referat
• Kernfusion–Wasserstoffbombe
• Laser
• Die-Quantentheorie
• Der-Stirlingmotor
• Sternentwicklung
• Antimaterie
• Kernspaltung
• Batterien-Akkumulatoren
• Explosivstoffe
• Flammenfärbung-Feuerwerke
• Natürliche-Radioaktivität
• Modell-für-elektrische-Leitungsvorg…
• Photographie
• Radioaktivität
• Raketenantriebe
• James-Joyce-The-Dead
• Reibung
• Der-Saturn
• Solarzellen
• Kommutierung
• Photovoltaik
• Schwingungen-und-Wellen
• Chaos
• Liturgiegeschichte
• Die Spieler im Systemspiel
• Schutz für Dateien
• Aufwandschätzung
• Ausgeglichene Bäume
• AVL-Bäume
• Betriebssysteme
• Binäre Bäume
• Der Algorithmus von Bresenham
• Computerviren
• Concurrency-Problem
• 3D-Grafik
Insgesamt 513 Referate von Anna
YKM.de ✔ Quickly Shorten Url
ykm.de/SN_Geo_5305
Diese short-URL bringt Dich direkt zu Biographie Referate auf schulnote.de.
Teile Sie mit Deinen Freunden.