Das Granda Carajas Projekt

Das Granda Carajas Projekt​ - ein Geographie Referat

Dieses Referat hat Mia geschrieben. Mia ging in die 8. Klasse. Für dieses Geographie Referat hat wurde die Note 2 vergeben.
Schulnote.de und alle anderen SchülerInnen, die dieses Referat benutzen, bedanken sich bei Mia herzlichst für die fleißige Unterstützung und Bereitstellung dieser Hausaufgabe.

Ihr könnt die Leistung von Mia würdigen und mit Sternen nach Schulnoten bewerten.

Reden und Vorträge halten.

Bei Vorträgen ist die Vorbereitung und Übung das Wichtigste. Notiere Dir nur Stichpunkte zu Deinem Referat, um nicht in Versuchung zu kommen abzulesen. Vergiss bei Deiner Vorstellung nicht zu erwähnen, wer Du bist – also Deine Vorstellung, und über wen bzw. über was Du Deine Rede hältst. Rede frei und beachte Deine Zuhörer, aber lasse Dich nicht ablenken. Schaue in Deine Klasse und beobachte die Reaktionen. Passe dann Deine Redegeschwindigkeit an. Ein gutes Referat sollte 5-7 Minuten dauern. Verpacke etwas Witz in Deinem Vortrag, um Dein Publikum nicht zu langweilen. Viel Erfolg wünscht Schulnote.de!

Verbessere Deine Mia Note und profitiere mit Geschichten und Referaten bei Vorträgen von dem Wissen hunderter Schüler deutschlandweit. Viele Schüler haben ihre Mia Vorträge bei schulnote.de gefunden und durch unsere Referate, Biographien und Geschichten ihre Leistungen verbessert. Beachte bitte, dass Du diese Arbeiten nur für die Schule verwenden darfst. Du darfst sie nirgendwo posten oder anderweitig verwenden. Wir freuen uns, wenn wir Dir geholfen haben. Berichte uns von Deiner neuen Note! Nutze dafür die Feedback-Funktion.

Dies ist ein Artikel geschrieben von SchülerIn Mia, schulnote.de ist weder für die Richtigkeit noch für die Quelle verantwortlich.

Erklärung und Probleme

Das Grande-Carajàs Projekt

Serra dos Carajàs befindet sich zwischen den Flüssen Xingu und Tocantins, das sind zwei Nebenflüsse des Amazonas. In dieser Region entsteht oder entstand eines der größten Industriegebiete der Welt. Dieses Gebiet weist reichlich Bodenschätze auf: Eisenerz, Mangan, Kupfer, Nickel, Zinn, Molybdän, Wolfram und Gold. Wegen diesem Reichtum an Metallen wurde ein Projekt geplant und auch durchgeführt, dieses allerdings führt viele Probleme mit sich (Holzfällung zum Beispiel). Dadurch waren viele Kreditaufnahmen von verschiedenen Banken und Ländern erforderlich: von der EG, der Weltbank, der bundeseigenen Kreditanstalt für Wiederaufbau in Deutschland, von der Dresdner Bank, Morgan Guaranty Trust, von japanischen Banken und von amerikanischen Privatbanken. Insgesamt 1.77 Milliarden Dollar. Die USA, die EG und Japan haben mit Brasilien langfristige Verträge abgeschlossen, mit denen sie als Gegenzug für ihre Kredite das dort gewonnene Erz zu Preisen unter dem Weltmarktniveau kaufen können. Ca. ein Drittel des Erzabbaus wird an die europäische Stahlindustrie exportiert. Da Brasilien die Kredite und Zinsen diesen Ländern trotzdem zurückbezahlen muss, wird dieses Projekt wohl nie gewinnbringend für Brasilien sein.
Es bringt Brasilien „nur“ unter die führenden Erz exportierenden Länder. Aber auch dieses Gebiet ist irgendwann ausgeschöpft; In ungefähr 22 Jahren wird anstelle des 1996 vorhandenen Berges ein Loch von ca. 4km Länge und 285m Tiefe zu sehen sein.
Alles in allem bringt es Brasilien nichts, dafür musste das Land zu viel investieren. Würden diese Verträge nicht bestehen, könnte Brasilien vielleicht doch noch irgendwann von dem Grande-Carajàs Projekt profitieren.

Der Autor hat leider keine Quellen genannt.

Direktor Schulnote.de

Mia

Autor dieses Referates

Geographie
Schulfach

0 .
Klasse - angegeben vom Autor
0 ,5
Note - angebenem vom Autor


0,00

Note 6Note 5Note 4Note 3Note 2Note 1
Welche Note gibst Du?

Loading…
0
Aufrufe deses Referates
0
lesen gerade dieses Referat

Mondfinsternis
New York
Nebraska

Insgesamt 3 Referate von Mia

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

ykm.de/SN_Geo_60

Diese short-URL bringt Dich direkt zu  Biographie Referate auf schulnote.de.
Teile Sie mit Deinen Freunden.

Diese Suche hilft Dir, alles auf den Seiten von schulnote.de zu finden. In den Schulfächern kannst du Deine Suche verfeinern, in dem Du die Tabellensuche verwendest.