Ovids Werke

Ovids Werke​ - ein Latein Referat

Dieses Referat hat Ömer geschrieben. Ömer ging in die 11. Klasse. Für dieses Latein Referat hat wurde die Note 1 vergeben.
Schulnote.de und alle anderen SchülerInnen, die dieses Referat benutzen, bedanken sich bei Ömer herzlichst für die fleißige Unterstützung und Bereitstellung dieser Hausaufgabe.

Ihr könnt die Leistung von Ömer würdigen und mit Sternen nach Schulnoten bewerten.

Reden und Vorträge halten.

Bei Vorträgen ist die Vorbereitung und Übung das Wichtigste. Notiere Dir nur Stichpunkte zu Deinem Referat, um nicht in Versuchung zu kommen abzulesen. Vergiss bei Deiner Vorstellung nicht zu erwähnen, wer Du bist – also Deine Vorstellung, und über wen bzw. über was Du Deine Rede hältst. Rede frei und beachte Deine Zuhörer, aber lasse Dich nicht ablenken. Schaue in Deine Klasse und beobachte die Reaktionen. Passe dann Deine Redegeschwindigkeit an. Ein gutes Referat sollte 5-7 Minuten dauern. Verpacke etwas Witz in Deinem Vortrag, um Dein Publikum nicht zu langweilen. Viel Erfolg wünscht Schulnote.de!

Verbessere Deine Ömer Note und profitiere mit Geschichten und Referaten bei Vorträgen von dem Wissen hunderter Schüler deutschlandweit. Viele Schüler haben ihre Ömer Vorträge bei schulnote.de gefunden und durch unsere Referate, Biographien und Geschichten ihre Leistungen verbessert. Beachte bitte, dass Du diese Arbeiten nur für die Schule verwenden darfst. Du darfst sie nirgendwo posten oder anderweitig verwenden. Wir freuen uns, wenn wir Dir geholfen haben. Berichte uns von Deiner neuen Note! Nutze dafür die Feedback-Funktion.

Dies ist ein Artikel geschrieben von SchülerIn Ömer, schulnote.de ist weder für die Richtigkeit noch für die Quelle verantwortlich.

Werke des Ovid

Werke des Ovids

– 3 Gruppen
– Liebesdichtungen: in welchen Ovid die Themen und Motive der röm. Liebeselegie aufnimmt. Dichtungsgattung zu Beginn seines Schaffens in Rom sehr populär.
Ovid stellt die Liebe als persönliche Erfahrung literarisch dar, spricht von sich als einem Menschen von dem die Leidenschaft mit allen ihren Freuden und Leiden Besitz ergriffen hat.
Sieht Phänomen Liebe aus einer eher objektivierenden Sicht, indem er sich davon ironisch distanzierte.
Zu Liebesdichtungen zählen:
Amores, Liebesgedichte in 3 Büchern
Heroides, Liebesbriefe berühmter Frauen an ihre Geliebten (fiktiv: Paris an Helena, Penelope an Odysseus)
Ars amatoria (Liebeskunst), erotodidaktische Unterweisung in 3 Büchern

– Erzählende Dichtungen: Metamorphosen und Fasti
Metamorphosen: wurden „als das reifste erzählerische Werk der klass. Antike“ bezeichnet und haben die Kultur Europas nachhaltig geprägt.
Dieser Großepos erzählt die Weltgeschichte von ihrem Anfang bis zur Zeit Ovids in einer ununterbrochenen Folge (carmen perpetuum).
à „Weltchronik“. Das Werk umfasst 250 Verwandlungsgeschichten (Episoden) in 15 Büchern, jede der assoziativ aneinander gereihten Geschichten eigenes Profil. Ovid gibt in den Metamorphosen tiefe Einblicke in die Psychologie menschlichen Denkens und Handelns. Viele Episoden haben sich aus dem Epos gelöst und sind zu eigenständigen Erzählungen geworden. Bekanntesten: Europa, Ikarus und Orpheus. Sind aufgrund ihrer tiefgründigen Aussage und Schönheit ihrer poetischen Gestaltung zu weltweiter Geltung gelangt.
Fasti: aitiologische Dichtungen (Ursprungssagen). Beschreibung von Ursprung und Ablauf römischer Feste nach dem römischen Kalender. Vollendet sind nur die Monate Januar bis Juni.

– Verbannungsdichtungen: (Tristia, Epistulae ex Ponto). Ovid drückt den Schmerz über seine Verbannung aus. In den Tristien (Trauerlieder) klagt er fiktiv über seine Lage vor der Öffentlichkeit Roms, damit er nicht in Vergessenheit gerät; versucht, den Senat dazu zu überreden, dass er wieder nach Rom zurückkehren könne. In den Epistulae ex Ponto (13 n. Chr.) richtet sich Ovid direkt an das röm. Publikum, um auf sein schlimmes Schicksal aufmerksam zu machen.

Der Autor hat leider keine Quellen genannt.

Direktor Schulnote.de

Ömer

Autor dieses Referates

Latein
Schulfach

0 .
Klasse - angegeben vom Autor
0 ,5
Note - angebenem vom Autor


0,00

Note 6Note 5Note 4Note 3Note 2Note 1
Welche Note gibst Du?

Loading…
0
Aufrufe deses Referates
0
lesen gerade dieses Referat

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

ykm.de/SN_Lat_719

Diese short-URL bringt Dich direkt zu  Biographie Referate auf schulnote.de.
Teile Sie mit Deinen Freunden.

Diese Suche hilft Dir, alles auf den Seiten von schulnote.de zu finden. In den Schulfächern kannst du Deine Suche verfeinern, in dem Du die Tabellensuche verwendest.