Klavier

Klavier​ - ein Musik Referat

Dieses Referat hat Alexandra geschrieben. Alexandra ging in die 4. Klasse. Für dieses Musik Referat hat wurde die Note 1 vergeben.
Schulnote.de und alle anderen SchülerInnen, die dieses Referat benutzen, bedanken sich bei Alexandra herzlichst für die fleißige Unterstützung und Bereitstellung dieser Hausaufgabe.

Ihr könnt die Leistung von Alexandra würdigen und mit Sternen nach Schulnoten bewerten.

Reden und Vorträge halten.

Bei Vorträgen ist die Vorbereitung und Übung das Wichtigste. Notiere Dir nur Stichpunkte zu Deinem Referat, um nicht in Versuchung zu kommen abzulesen. Vergiss bei Deiner Vorstellung nicht zu erwähnen, wer Du bist – also Deine Vorstellung, und über wen bzw. über was Du Deine Rede hältst. Rede frei und beachte Deine Zuhörer, aber lasse Dich nicht ablenken. Schaue in Deine Klasse und beobachte die Reaktionen. Passe dann Deine Redegeschwindigkeit an. Ein gutes Referat sollte 5-7 Minuten dauern. Verpacke etwas Witz in Deinem Vortrag, um Dein Publikum nicht zu langweilen. Viel Erfolg wünscht Schulnote.de!

Verbessere Deine Alexandra Note und profitiere mit Geschichten und Referaten bei Vorträgen von dem Wissen hunderter Schüler deutschlandweit. Viele Schüler haben ihre Alexandra Vorträge bei schulnote.de gefunden und durch unsere Referate, Biographien und Geschichten ihre Leistungen verbessert. Beachte bitte, dass Du diese Arbeiten nur für die Schule verwenden darfst. Du darfst sie nirgendwo posten oder anderweitig verwenden. Wir freuen uns, wenn wir Dir geholfen haben. Berichte uns von Deiner neuen Note! Nutze dafür die Feedback-Funktion.

Dies ist ein Artikel geschrieben von SchülerIn Alexandra, schulnote.de ist weder für die Richtigkeit noch für die Quelle verantwortlich.

Aufbau und Entwicklung des Klaviers

Das Klavier: Das Klavier besteht aus einem hölzernen Gehäuse. Es ist ungefähr 74 cm hoch und 135 cm breit.
Der Klavierspieler spielt auf Tasten. Innen sind senkrecht die Saiten gespannt. Bei einem Flügel aber waagrecht.
Der Hammer: Wenn ein Klavierspieler eine Taste drückt, schlägt im Inneren ein Hammer gegen die Saite. Die Saite schwingt und erzeugt einen Ton. Lässt man die Taste wieder los, bringt der Dämpfer die Saite zur Ruhe.
Die Tastatur: Es gibt viele Tasten auf dem Klavier. In einer Oktave sind es sieben weiße Tasten und fünf schwarze. Mein Klavier hat 87 Tasten. Saiten hat das Klavier viel mehr, denn oben sind es immer drei Saiten pro Taste und unten nur zwei oder eine.








Die Pedale: 2 oder 3 Pedale verändern den Ton. Das wichtigste ist das rechte Pedal, das die Dämpfung verhindert.

Besonderheiten: Das Besondere am Klavier ist, dass man mit beiden Händen gleichzeitig spielen kann.
Außerdem kann man das Klavier als Begleit- sowie als Soloinstrument benutzen. Ein Klavierspieler, auch Pianist genannt, spielt in Konzertsälen allein oder auch mit einem Orchester. Manchmal begleitet ihn auch ein Sänger.





Geschichte: Das Klavier ist im Jahr 1709 in Florenz (Italien) entstanden und wurde ständig weiterentwickelt. Heuer feiert es genau seinen 300-sten Geburtstag.
Das Klavier war das erste Tasteninstrument, bei dem man durch unterschiedlich festes Anschlagen der Tasten entweder leise (piano) oder laut (forte) spielen konnte. Sein ursprünglicher Name war daher „Pianoforte“.
Heute sind berühmte Klavierbauer: Schimmel, Steinway, Yamaha,…


Klaviernoten: Es gibt sehr viele Klaviernoten, weil die meisten Komponisten für dieses Instrument geschrieben haben. Z.B. Mozart, Beethoven, Bach.
Ich spiele euch auch noch ein Stück vor. Die Schwalbe.


Natürlich kann auch ich Lieder erfinden. Das ist eins meiner acht erfundenen Lieder.

Der Autor hat leider keine Quellen genannt.

Direktor Schulnote.de

Alexandra

Autor dieses Referates

Musik
Schulfach

0 .
Klasse - angegeben vom Autor
0 ,0
Note - angebenem vom Autor


0,00

Note 6Note 5Note 4Note 3Note 2Note 1
Welche Note gibst Du?

Loading…
0
Aufrufe deses Referates
0
lesen gerade dieses Referat

Insgesamt 0 Referate von Alexandra

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

ykm.de/SN_Mus_359

Diese short-URL bringt Dich direkt zu  Biographie Referate auf schulnote.de.
Teile Sie mit Deinen Freunden.

Diese Suche hilft Dir, alles auf den Seiten von schulnote.de zu finden. In den Schulfächern kannst du Deine Suche verfeinern, in dem Du die Tabellensuche verwendest.