Massenspektrometer

Massenspektrometer​ - ein Physik Referat

Dieses Referat hat Gries geschrieben. Gries ging in die 11. Klasse. Für dieses Physik Referat hat wurde die Note 14 NP vergeben.
Schulnote.de und alle anderen SchülerInnen, die dieses Referat benutzen, bedanken sich bei Gries herzlichst für die fleißige Unterstützung und Bereitstellung dieser Hausaufgabe.

Ihr könnt die Leistung von Gries würdigen und mit Sternen nach Schulnoten bewerten.

Reden und Vorträge halten.

Bei Vorträgen ist die Vorbereitung und Übung das Wichtigste. Notiere Dir nur Stichpunkte zu Deinem Referat, um nicht in Versuchung zu kommen abzulesen. Vergiss bei Deiner Vorstellung nicht zu erwähnen, wer Du bist – also Deine Vorstellung, und über wen bzw. über was Du Deine Rede hältst. Rede frei und beachte Deine Zuhörer, aber lasse Dich nicht ablenken. Schaue in Deine Klasse und beobachte die Reaktionen. Passe dann Deine Redegeschwindigkeit an. Ein gutes Referat sollte 5-7 Minuten dauern. Verpacke etwas Witz in Deinem Vortrag, um Dein Publikum nicht zu langweilen. Viel Erfolg wünscht Schulnote.de!

Verbessere Deine Gries Note und profitiere mit Geschichten und Referaten bei Vorträgen von dem Wissen hunderter Schüler deutschlandweit. Viele Schüler haben ihre Gries Vorträge bei schulnote.de gefunden und durch unsere Referate, Biographien und Geschichten ihre Leistungen verbessert. Beachte bitte, dass Du diese Arbeiten nur für die Schule verwenden darfst. Du darfst sie nirgendwo posten oder anderweitig verwenden. Wir freuen uns, wenn wir Dir geholfen haben. Berichte uns von Deiner neuen Note! Nutze dafür die Feedback-Funktion.

Dies ist ein Artikel geschrieben von SchülerIn Gries, schulnote.de ist weder für die Richtigkeit noch für die Quelle verantwortlich.

nur eine kurze Zusammenfassung!!!!

Massenspektrometer

Funktionsweise:
-von einer Ionenquelle treten positiv geladene Ionen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten aus
-danach treten sie in ein gekreuztes elektrisches und magnetisches Feld ein
-dieses wirkt als Geschwindigkeitsfilter
-das elektrische Feld übt auf positiv geladene Ionen mit der Ladung Q die Kraft
Fel = Q·E nach unten aus
-das magnetische Feld übt die entgegengesetzte Lorentzkraft
FL = Q·v·B nach oben aus
-nur die Ionen, bei denen beide Feldkräfte gleichgroß sind, durchlaufen das gekreuzte Feld geradlinig
-diese Ionen haben die gleiche Geschwindigkeit
v = E/B
-eine Blende am Ende des Filters lässt nur Ionen durch, die nicht abgelenkt wurden
-Es gilt:
Fel = FL
Q·E = Q·v·B1 , und damit:
v = E/B1
-anschließend treten die restlichen geladenen Teilchen in ein Magnetfeld mit konstanter Stärke ein
-die Lorentzkraft zwingt die Ionen auf eine Kreisbahn
-Es gilt:
Fel = Fr
Q·v·B2 = m·(v2/r)
-treffen die Ionen auf eine Fotoplatte (der Abstand zum Kreismittelpunkt muss bekannt sein), so lässt sich der Bahnradius ermitteln:
mit v = E/B1 folgt: Q/m = E/(r·B1)

Anwendungen:
-zum Ermitteln von Massen von Elementarteilchen und Atomkernen (in der Physik)
-Analyseverfahren zur Bestimmung chemischer Elemente oder Verbindungen ( in der Chemie)
-Nachweis sehr kleiner Substanzen (ca. >10-15g = 1fg) möglich
-Untersuchung von Atomen, Ionen, Radikalen und Molekülen

Geschichte:
1886: Kanalstrahlen werden von Eugen Goldstein erfunden
1897: Entwicklung des Parabelspektrographen durch J. J. Thomson
1898: Entwicklung des nach Willhelm Wien benannten Wienfilter, einen Geschwindigkeitsfilter
1918: A. J. Dempster verwendet eine energiescharfe Ionenquelle, die mit Elektronenstoß funktioniert
1919: entwickelte F. Aston den ersten Spektrographen mit genauer Massenbestimmung
=> erste experimentelle Bestätigung der Äquivalenz von Masse und Energie von Einstein

am „Basiswissen Schule Physik Abitur“ hauptsächlich orientiert

Direktor Schulnote.de

Gries

Autor dieses Referates

Physik
Schulfach

0 .
Klasse - angegeben vom Autor
0 ,0
Note - angebenem vom Autor


0,00

Note 6Note 5Note 4Note 3Note 2Note 1
Welche Note gibst Du?

Loading…
0
Aufrufe deses Referates
0
lesen gerade dieses Referat

Insgesamt 0 Referate von Gries

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

ykm.de/SN_Phy_313

Diese short-URL bringt Dich direkt zu  Biographie Referate auf schulnote.de.
Teile Sie mit Deinen Freunden.

Diese Suche hilft Dir, alles auf den Seiten von schulnote.de zu finden. In den Schulfächern kannst du Deine Suche verfeinern, in dem Du die Tabellensuche verwendest.