Karikatureninterpretation

Karikatureninterpretation​ - ein Politik Referat

Dieses Referat hat Ömer geschrieben. Ömer ging in die 9. Klasse. Für dieses Politik Referat hat wurde die Note 1 vergeben.
Schulnote.de und alle anderen SchülerInnen, die dieses Referat benutzen, bedanken sich bei Ömer herzlichst für die fleißige Unterstützung und Bereitstellung dieser Hausaufgabe.

Ihr könnt die Leistung von Ömer würdigen und mit Sternen nach Schulnoten bewerten.

Reden und Vorträge halten.

Bei Vorträgen ist die Vorbereitung und Übung das Wichtigste. Notiere Dir nur Stichpunkte zu Deinem Referat, um nicht in Versuchung zu kommen abzulesen. Vergiss bei Deiner Vorstellung nicht zu erwähnen, wer Du bist – also Deine Vorstellung, und über wen bzw. über was Du Deine Rede hältst. Rede frei und beachte Deine Zuhörer, aber lasse Dich nicht ablenken. Schaue in Deine Klasse und beobachte die Reaktionen. Passe dann Deine Redegeschwindigkeit an. Ein gutes Referat sollte 5-7 Minuten dauern. Verpacke etwas Witz in Deinem Vortrag, um Dein Publikum nicht zu langweilen. Viel Erfolg wünscht Schulnote.de!

Verbessere Deine Ömer Note und profitiere mit Geschichten und Referaten bei Vorträgen von dem Wissen hunderter Schüler deutschlandweit. Viele Schüler haben ihre Ömer Vorträge bei schulnote.de gefunden und durch unsere Referate, Biographien und Geschichten ihre Leistungen verbessert. Beachte bitte, dass Du diese Arbeiten nur für die Schule verwenden darfst. Du darfst sie nirgendwo posten oder anderweitig verwenden. Wir freuen uns, wenn wir Dir geholfen haben. Berichte uns von Deiner neuen Note! Nutze dafür die Feedback-Funktion.

Dies ist ein Artikel geschrieben von SchülerIn Ömer, schulnote.de ist weder für die Richtigkeit noch für die Quelle verantwortlich.

eine karikatur bschrieben und interpretiert

Karikatur: „Nicht anders, nur besser“ von Klaus Stuttmann
Wenn man sich die Karikatur „Nicht anders, nur besser“ von Klaus Stuttmann anschaut fällt einem erst einmal auf, dass zwischen den beiden Hauptpersonen auf diesem Bild offensichtlich eine gereizte Stimmung herrscht, denn diese Karikatur stellt den aktuellen Wahlkampf von Angela Merkel und Gerhard Schröder dar.
Auf dem Bild links ist Gerhard Schröder zu sehen, wie er einen Bürger an den Beinen hochhebt und ihm das Geld aus den Hosen schüttet. Dabei schaut er grimmig zu seiner Konkurrentin Angela Merkel, die ebenfalls einem Menschen kopfüber das Geld aus der Hose schüttelt. Diese jedoch sagt: „Ich mache es nicht viel anders. Nur besser!“, denn sie schüttelt wesendlich mehr Geld aus den Taschen des verwunderten Bürgers.
Besonders fällt auf, dass der Zeichner Klaus Stuttmann die beiden Personen, denen das Geld aus der Hose geschüttelt wird genau gleich gemalt hat. Beide tragen die gleichen Schuhe, gleiche Jeans und weiße Oberteile. Außerdem fällt eine ausgefallene Pudelmütze auf, die beide Personen auf dem Kopf tragen. Diese identische Kleidung zeigt, dass für die Politiker alle Bürger gleich (vielleicht unbedeutend) sind. Beide über Kopf hängenden Personen haben einen erschrockenen und zugleich verwunderten Gesichtsausdruck. Sie hängen hilflos über Kopf und können wie in Wirklichkeit nur zusehen, wie sie von den Politikern „ausgeraubt“ werden.
Besonders hervorgehoben werden in diesem Bild die Nase und der Mund von Gerhard Schröder. Dieses zeichnerische Mittel zeigt deutlich, dass Gerhard Schröder „seine Nase überall hineinsteckt“ und überall etwas zu sagen hat. Merkels Nase und Mund sind dagegen eher klein.

Die Karikatur versdeutlicht, dass die Politiker förmlich darum konkurrieren, wer den Bürgern das meiste Geld wegnimmt ( hohe Steuern) und sie zeigt die verschiedenen Techniken zum „Ausrauben“ der Bürger.
Der Karikaturist Klaus Stuttmann möchte mit dieser Karikatur erreichen, dass die Staatsbürger dieses „Spiel“ durchschauen und nicht „hilflos über Kopf hängen“.

Ich persönlich finde diese Karikatur sehr gelungen, da sie zeigt, wie die Bürger der Bundesrepublik Deutschland durch sehr hohe Steuern ausgeraubt werden. Außerdem wird durch diese Zeichnung deutlich, wie hilflos die meisten Menschen dieser Sache gegenüber stehen.

Der Autor hat leider keine Quellen genannt.

Direktor Schulnote.de

Ömer

Autor dieses Referates

Politik
Schulfach

0 .
Klasse - angegeben vom Autor
0 ,6
Note - angebenem vom Autor


0,00

Note 6Note 5Note 4Note 3Note 2Note 1
Welche Note gibst Du?

Loading…
0
Aufrufe deses Referates
0
lesen gerade dieses Referat

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

ykm.de/SN_Pol_2321

Diese short-URL bringt Dich direkt zu  Biographie Referate auf schulnote.de.
Teile Sie mit Deinen Freunden.

Diese Suche hilft Dir, alles auf den Seiten von schulnote.de zu finden. In den Schulfächern kannst du Deine Suche verfeinern, in dem Du die Tabellensuche verwendest.