Die Nomaden und ihr Kampf ums Überleben

Die Nomaden und ihr Kampf ums Überleben​ - ein Sonstige Referat

Dieses Referat hat Anna geschrieben. Anna ging in die 7. Klasse. Für dieses Sonstige Referat hat wurde die Note 2 vergeben.
Schulnote.de und alle anderen SchülerInnen, die dieses Referat benutzen, bedanken sich bei Anna herzlichst für die fleißige Unterstützung und Bereitstellung dieser Hausaufgabe.

Ihr könnt die Leistung von Anna würdigen und mit Sternen nach Schulnoten bewerten.

Reden und Vorträge halten.

Bei Vorträgen ist die Vorbereitung und Übung das Wichtigste. Notiere Dir nur Stichpunkte zu Deinem Referat, um nicht in Versuchung zu kommen abzulesen. Vergiss bei Deiner Vorstellung nicht zu erwähnen, wer Du bist – also Deine Vorstellung, und über wen bzw. über was Du Deine Rede hältst. Rede frei und beachte Deine Zuhörer, aber lasse Dich nicht ablenken. Schaue in Deine Klasse und beobachte die Reaktionen. Passe dann Deine Redegeschwindigkeit an. Ein gutes Referat sollte 5-7 Minuten dauern. Verpacke etwas Witz in Deinem Vortrag, um Dein Publikum nicht zu langweilen. Viel Erfolg wünscht Schulnote.de!

Verbessere Deine Anna Note und profitiere mit Geschichten und Referaten bei Vorträgen von dem Wissen hunderter Schüler deutschlandweit. Viele Schüler haben ihre Anna Vorträge bei schulnote.de gefunden und durch unsere Referate, Biographien und Geschichten ihre Leistungen verbessert. Beachte bitte, dass Du diese Arbeiten nur für die Schule verwenden darfst. Du darfst sie nirgendwo posten oder anderweitig verwenden. Wir freuen uns, wenn wir Dir geholfen haben. Berichte uns von Deiner neuen Note! Nutze dafür die Feedback-Funktion.

Dies ist ein Artikel geschrieben von SchülerIn Anna, schulnote.de ist weder für die Richtigkeit noch für die Quelle verantwortlich.

Hausaufgabe zu den Nomaden

Die Nomaden und ihr Kampf ums Überleben

Einige Nomaden betreiben Handel. Ihr größtes Problem ist, dass wenn ein Tier seine Last nicht mehr tragen kann, mit seinen Waren in der Wüste zurückbleiben muss. Zusätzlich werden mittlerweile Weile andere Transportmittel eingesetzt. Die sind zum Beispiel LKW und Flugzeuge. Auch die Güter haben sich geändert. Anstatt Hirse und Salz, wird neue Technik aus Europa eingeliefert. Viele Nomaden werden arbeitslos und müssen einen festen Arbeitsplatz beziehen. Es gibt aber auch nicht nur Nomaden die nur handeln, sondern auch welche die Vieh halten. Sie sind ständig mit ihren Tieren auf der Wanderung von Wasserstelle zur Wasserstelle. Doch sie wandern nicht wie viele meinen Ziellos, sondern kennen die Gebiete, die in dieser Jahreszeit viel Nahrung birgt. Alles verlief gut, bis die medizinische Entwicklungshilfe kam. Durch das starke Wachstum der Bevölkerung, breiteten sich die Ackerbauern immer weiter aus. Und die Nomaden werden in ungünstigere Gebiete verdrängt. Doch auch bei ihnen wächst die Bevölkerung. Deshalb und weil immer mehr nicht versickernde Tiefbrunnen gebaut werden wachsen ihre Herden ohne natürlichen Feind immer weiter. Viele Nomaden sehen nicht ein, warum sie die Herden verkleinern sollen, denn bei ihnen ist die Größe der Herde für den Reichtum entscheidend. Die wenigen Weiden werden dadurch überweidet ( Kein Gras hat die Changse nachzuwachsen) und die Wüste wächst.


• Handels Karawanen
• Waren bleiben beim verendenden Kamel
• Andere Transportmittel
• Andere Transportgüter
• Arbeitslos, fester Wohnsitz
• Viehhaltung
• Sind ständig auf Wanderschaft (mit ihren Tieren)
• Wandern von Wasserstelle zur Wasserstelle
• Kennen Die ergiebigsten Weidegebete
• Zu große Herden
• Starken Bevölkerungs- Wuchs Durch bessere Medizinische Versorgung
• Ackerbau breitet sich aus
• Normanen ungünstige Gebiete größere Herden
• Normannen konnten mehr Vieh haben wegen nicht versiegenden Tiefbrunnen
• Für Normanen ist die Größe ihrer Herde Entscheidend
• Überweidung
Wüste wächst

Der Autor hat leider keine Quellen genannt.

Direktor Schulnote.de

Anna

Autor dieses Referates

Sonstige
Schulfach

0 .
Klasse - angegeben vom Autor
0 ,0
Note - angebenem vom Autor


0,00

Note 6Note 5Note 4Note 3Note 2Note 1
Welche Note gibst Du?

Loading…
0
Aufrufe deses Referates
0
lesen gerade dieses Referat

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

YKM.de ✔ Quickly Shorten Url

ykm.de/SN_Son_171

Diese short-URL bringt Dich direkt zu  Biographie Referate auf schulnote.de.
Teile Sie mit Deinen Freunden.

Diese Suche hilft Dir, alles auf den Seiten von schulnote.de zu finden. In den Schulfächern kannst du Deine Suche verfeinern, in dem Du die Tabellensuche verwendest.