Israels-Weg-zum-strengen-Monotheismus
Israels-Weg-zum-strengen-Monotheismus - ein Sonstige Referat
Dieses Referat hat Daphne geschrieben. Daphne ging in die 11. Klasse. Für dieses Sonstige Referat hat wurde die Note 1 vergeben.
Schulnote.de und alle anderen SchülerInnen, die dieses Referat benutzen, bedanken sich bei Daphne herzlichst für die fleißige Unterstützung und Bereitstellung dieser Hausaufgabe.
Ihr könnt die Leistung von Daphne würdigen und mit Sternen nach Schulnoten bewerten.
Reden und Vorträge halten.
Bei Vorträgen ist die Vorbereitung und Übung das Wichtigste. Notiere Dir nur Stichpunkte zu Deinem Referat, um nicht in Versuchung zu kommen abzulesen. Vergiss bei Deiner Vorstellung nicht zu erwähnen, wer Du bist – also Deine Vorstellung, und über wen bzw. über was Du Deine Rede hältst. Rede frei und beachte Deine Zuhörer, aber lasse Dich nicht ablenken. Schaue in Deine Klasse und beobachte die Reaktionen. Passe dann Deine Redegeschwindigkeit an. Ein gutes Referat sollte 5-7 Minuten dauern. Verpacke etwas Witz in Deinem Vortrag, um Dein Publikum nicht zu langweilen. Viel Erfolg wünscht Schulnote.de!
Verbessere Deine Daphne Note und profitiere mit Geschichten und Referaten bei Vorträgen von dem Wissen hunderter Schüler deutschlandweit. Viele Schüler haben ihre Daphne Vorträge bei schulnote.de gefunden und durch unsere Referate, Biographien und Geschichten ihre Leistungen verbessert. Beachte bitte, dass Du diese Arbeiten nur für die Schule verwenden darfst. Du darfst sie nirgendwo posten oder anderweitig verwenden. Wir freuen uns, wenn wir Dir geholfen haben. Berichte uns von Deiner neuen Note! Nutze dafür die Feedback-Funktion.
Handout Israels Weg zum strengen Monotheismus
Israels Weg zum strengen Monotheismus
• Unterscheidung zwischen Monolatrie und Monotheismus
Monolatrie bedeutet Alleinverehrung. Nur ein Gott wird verehrt,
auch wenn es durchaus andere Götter geben mag.
Demgegenüber wird Monotheismus definiert als die Vorstellung,
dass es prinzipiell nur einen Gott gibt und andere Götter nicht
existieren.
• Polytheismus im Alten Israel
„Gott steht auf in der Versammlung der Götter,
im Kreis der Götter hält er Gericht.“ – Ps 82,1
In verschiedenen Berichten über die
Richterzeit und auch aus der Königszeit findet man neben der offiziellen
Jahwereligion eine Reihe weiterer religiöser Symbole und offensichtlich
auch die Verehrung anderer Gottheiten.
Es liegt nahe,dass Jahwe zunächst ein untergeordneter Gott in einem kanaanäischen
Pantheon oder Götterrat war,dem El oder Eljon an der Spitze vorstanden.
Auch eine wichtige Rolle spielten sowohl Baal,welcher mit der Fruchtbarkeit und
dem Wetter in Verbindung gebracht wurde,als auch sogenannte Hausgötter,
deren besondere Funktion es war,das Haus und die Familie zu schützen.
• Die Entwicklung zum Monotheismus in Israel
Die Ausbildung des israelitischen Monotheismus war ein komplizierter, ca. 1000 Jahre dauernder Vorgang.
Er begann vor der Besiedlung Kanaans und kam erst kurz vor dem Untergang Judas (587 v. Chr.) durch König
Joschija zum Abschluss. Unter Joschija kam es zu einer Tempelreform, in deren Verlauf vermutlich die Biblischen
Bücher in einer vorläufigen Revision zusammengeführt wurden. Die verschiedenen Schriften wurden zusammengefasst
und vereinheitlicht; ein Prozess, der im babylonischen Exil fortgeführt und abgeschlossen wurde. Der Monotheismus und
Herrschaftsanspruch JHWHs wurden mit großer Energie durchgesetzt.Entscheidend war,dass man die Katasrophe des
Exils nicht als Sieg fremder Götter,sondern als Gericht des eigenen Gottes JHWH über Israel betrachtete.
• Die Entwicklung des Gottesbildes im AT
Offenbarung des „Gottes der Väter“ an Abraham
-> Verheißung von Schutz, Führung, Nachkommenschaft & Landbesitz
Offenbarung des Gottesnamens JHWH an Mose
-> Rettung aus der Knechtschaft in Ägypten
Gotteserscheinung am Berg Sinai
-> Empfang der Tora -> Dekalog und Bund
>> Entmachtet andere Götter und lässt sie verschwinden. („Absorbiert sie.“)
>> exklusive Monolatrie
„Höre Israel!
JHWH, unser Gott, JHWH ist einzig.“ – Dtn 6, 4
Religion vernetzt 11
WiBiLex.de
bibelwissenschaft.de
kirchensite.de
kreuzer-siegfried.de
joerg-sieger.de

Daphne
Autor dieses Referates
Sonstige
Schulfach
0,00
Welche Note gibst Du?

• Werkerschließung-George-Grosz-Die-S…
Daphne hat erst ein Referat veröffentlicht
YKM.de ✔ Quickly Shorten Url
ykm.de/SN_Son_509
Diese short-URL bringt Dich direkt zu Biographie Referate auf schulnote.de.
Teile Sie mit Deinen Freunden.